Clos Louie

Clos Louie

Nachbar von Kultgut Tertre la Mouleyre.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (10)

1 - 10 von 10 Produkte

Clos Louie

Nachbar von Kultgut Tertre la Mouleyre.

Die Philosophie auf Clos Louie ist einfach und konsequent: wenige oder keine technologischen Eingriffe, maximaler Ausdruck und absoluter Respekt für die biologische Vielfalt. Kernstück des Weingutes ist eine knapp 1 ha grosse Parzelle mit bis zu 150 Jahre alten Reben aus der Vor-Reblauszeit. Das Weingut liegt an der Grenze zu St-Emilion, ein direkter Nachbar ist das Kultgut Tertre la Mouleyre.

Die alten Reben ergeben von Natur aus nicht mehr als 25 hl Ertrag. Die Trauben werden von Hand abgebeert.

undefined

Louison & Léopoldine

Die Besitzer des Weinguts Clos Louie, Pascal und Sophie Lucin-Douteau, haben diesen Wein nach ihren Kindern benannt. Der Louison & Léopoldine ist aber nicht etwa der Zweitwein von Clos Louie, sondern stammt von der 1,4 ha kleinen Parzelle, welche die Familie 2012 erworben hat. Die Rebstöcke - Cabernet Franc, Merlot - sind zwar für Clos-Louie-Verhältnisse noch jung. Aber sie wurden doch bereits 1962 gepflanzt und sind somit immerhin schon über 50 Jahre alt. Der nach Süden ausgerichtete Hang besteht aus Lehm-Kalkböden, nur eine sehr dünne Schicht über dem Muschelkalkfelsen. Selbstverständlich wurden die Reben von Anfang an biologisch bewirtschaftet.