Cantina Vike Vike

Cantina Vike Vike

Sardiniens Rising Star aus der Hochburg des Cannonau.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (6)

1 - 6 von 6 Produkte

Cantina Vike Vike

Sardiniens Rising Star aus der Hochburg des Cannonau.

Vike Vike – ein Name, den man sich unbedingt merken sollte. Die erste Verkostung der Weine in der Schweiz sorgte bei uns schon für grosse Augen, der persönliche Besuch kurz darauf auf dem Weingut in Sardinien bestätigte unsere erste Einschätzung: Das sind sensationelle, nur in Kleinstmengen produzierte Weine, die mit viel Talent, Passion und einer gehörigen Portion sardischem Stolz hergestellt werden. Sie gehören zum Allerbesten, was die traumhafte Mittelmeerinsel an Weinen zu bieten hat.

Hinter der Cantina Vike Vike steht Simone Sedilesu, Jahrgang 1991, ausgebildeter Önologe und zweifellos Sardiniens Rising Star der Weinszene. Simone stammt aus einem eigentlichen Winzer-Clan, die Sedilesus betreiben seit mehreren Generationen Weinbau. Sein Vater und seine zahlreichen Brüder und Cousins sind auf dem familieneigenen Weingut tätig. Vike Vike ist Simones persönliches Projekt, mit dem er im Jahr 2015 seinen Traum von Unabhängigkeit und Freiheit realisierte. Gerade mal 3‘000 Flaschen wurden damals abgefüllt, heute sind es immer noch sehr überschaubare 20‘000 Flaschen Gesamtproduktion aus den bewirtschafteten 4 ha Rebland.

undefined

Sardinien, das ist nicht nur türkisblaues Meer und traumhafte Sandstrände, sondern auch die Barbagia, eine felsige und atemberaubende Hochebene südlich von Nuoro im Osten der Insel. Genau in dieser Barbagia befindet sich auf 640 m ü. M. das Winzerdorf Mamoiada, die Heimat von Simone und Vike Vike und gleichzeitig das unbestrittene Mekka von hochkarätigem Cannonau. Die granithaltigen, sandigen Böden von Mamoiada ermöglichen in Kombination mit den Höhenlagen und den grossen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht die Herstellung sehr expressiver, komplexer und klar definierter Weine.