Weinbau Ottiger

Weinbau Ottiger

Stabübergabe an die junge Generation.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (11)

1 - 11 von 11 Produkte

Weinbau Ottiger

Stabübergabe an die junge Generation.

Toni Ottiger führte sein Weingut in Kastanienbaum direkt am Vierwaldstättersee seit 1981 überaus erfolgreich. Nun ging er in Pension und übergab das Gut per 1. Januar 2022 an Kevin Studer und Denis Koch.

Übergabe und Veränderungen im Weinbetrieb haben alle Erwartungen übertroffen. Einiges ist gleich geblieben: die stetige Suche und die konsequente Umsetzung von Weinen mit Identität und Charakter. Aber ein entscheidender Punkt hat sich dramatisch verändert: die Stilistik der einzelnen Weine. Die jungen wilden Kerle haben verstanden, was für ein fantastisches, kühles Klima hier vorherrscht. Daher kommen die Weine nun straffer, mineralischer und eleganter daher.

Unser Besuch im Oktober 2022 hat uns total überzeugt. Das sind Schweizer Weine, die komplexer und eleganter nicht sein könnten. Sie sind ideal für weinaffine Gastronomen und für private Keller und müssen den Vergleich mit ausländischen Gewächsen nicht scheuen.

Wir sind sehr glücklich, dass sich Toni Ottiger für diese zwei ausserordentlichen Menschen mit viel Feingefühl, umfassendem Know-how und grosser Erfahrung entschieden hat. Lassen Sie sich diese Weine auf keinen Fall entgehen, die Mengen sind wie so oft bei Schweizer Weinen streng limitiert.

Studer lernte Koch, und Koch lernte Landschaftsgärtner. Beide liessen sich danach zu Winzern ausbilden, beide bei Weinbau Ottiger. Man kennt sich also gegenseitig seit längerer Zeit bestens. Studer und Koch werden das Weingut im Sinne von Toni weiterentwickeln und mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen neue Impulse und Ideen einbringen. Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein. Denn durch das einzigartige Mikroklima, die Nähe zum See, die Klimaerwärmung und die wärmenden Föhnwinde im Herbst herrschen hier ideale Bedingungen für Traubensorten, die eher ein kühleres Klima bevorzugen. Die charaktervollen Gewächse von Weinbau Ottiger können sich mit den Besten der Schweiz messen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Weingut Mitglied von «Mémoire des Vins Suisses» ist.