Volcanic Slopes Vineyards
Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (1)

1 Produkt

Volcanic Slopes Vineyards

Phänomenales und rares Assyrtiko-Wunder aus 220 Jahre alten Reben.

Hinter dem etwas umständlich klingenden Namen «Volcanic Slopes Vineyards» (oder kurz VSV Winery) steht niemand geringerer als unser gefeierter Assyrtiko-Magier Matthew Argyros vom gleichnamigen Kult-Weingut auf Santorini. Die VSV Winery wurde 2013 als privates Projekt von Matthew Argyros zusammen mit seinem Freund Manolis Chloridis aus der Taufe gehoben. Manolis steuerte für das gemeinsame Vorhaben die beiden mit 220 Jahre (!) alten Reben bestockten Weinberge in Santorinis «Grand-Cru-Dörfern» Pyrgos und Megalochori bei, während Matthew sein immenses Know-how und Talent in der Weinbereitung in die Partnerschaft einbrachte.

Traum und von Beginn an erklärtes Ziel des Duos war die Herstellung eines einzigen, aber aussergewöhnlichen, langlebigen und reinsortigen Assyrtiko. Minimale Eingriffe und Berücksichtigung traditioneller Produktionsmethoden waren schon oberste Gebote bei der Geburtsstunde des aussergewöhnlichen PURE im Jahr 2013 – und sind es auch heute noch. Heimat der VSV Winery ist eine über 300 Jahre alte, unterirdische Canava aus dem 18. Jahrhundert, die sorgfältig und mit grossem Respekt für die jahrhundertealte Geschichte restauriert wurde. Canava bezeichnet im lokalen Dialekt von Santorini einen meist höhlenartigen Ort, an dem Wein hergestellt und gelagert wird. Wie das Mutterhaus Estate Argyros befindet sich auch das Boutique-Weingut VSV traumhaft an den vulkanischen Hängen in Episkopi Gonia, umgeben von jahrhundertealten Assyrtiko-Reben. Wir sind hocherfreut und stolz, Ihnen nebst den überragenden Weinen von Estate Argyros nun auch den raren und phänomenalen PURE von VSV anbieten zu können.