Pago de Cirsus

Pago de Cirsus

Schlossweingut und 5-Sterne-Hotel in Navarra.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (20)

1 - 15 von 20 Produkte

Pago de Cirsus

CHF 520.00

statt 720.00

18L (OWC-1)

Pago de Cirsus

Schlossweingut und 5-Sterne-Hotel in Navarra.

Pago de Cirsus, das ist unsere Erfolgsgeschichte aus Spanien und der Lieblingswein von vielen Gerstl-Kundinnen und -Kunden. Wir besuchen das Weingut – das man bereits von rund 15 Kilometer Entfernung auf dem Hügel thronen sieht – mehrmals jährlich und es ist jedes Mal eine grosse Vorfreude, wenn man durch die Reben hinauf zur Bodega fährt, die auch ein grossartiges Hotel und ein tolles Restaurant ist.

undefined

Gleichzeitig erleben wir den enormen Aufwand, der betrieben wird, jedes Mal aufs Neue. Pago de Cirsus konnte als beratenden Önologen Jean-Marc Sauboua verpflichten, der früher für eines der prestigeträchtigsten Weingüter der Welt verantwortlich war: Château Haut-Brion in Bordeaux. Er ist damit zu einer wichtigen Person geworden, die nichts unversucht lässt, um Pago de Cirsus ganz nach vorne zu bringen. Dass Pago de Cirsus vom englischen Fachmagazin Decanter zu den hundert besten Weingütern auf dieser Welt gezählt wurde, bestätigt unsere Begeisterung für die fantastischen Weine.  

undefined

Denominación de Origen Protegida Pago Bolandin DOP

Im Jahr 2014 erhielt Pago de Cirsus die Qualifikation Denominación de Origen Protegida Pago (D.O.P. Bolandin). Seit diesem Zeitpunkt werden (fast alle) Weine unter der D.O.P. Bolandin hergestellt. Seit 2022 dürfen die Weine auch für den Export entsprechend unter dieser geschützten Ursprungsangabe vermarktet werden. Deswegen sind einige Weine und Jahrgänge von Pago de Cirsus in unserem Sortiment noch mit Navarra DO etikettiert, andere hingegen bereits mit Bolandin DOP.

 

Das Wort Pago stammt vom lateinischen Wort «Pagus» ab, das sich auf ein kleines Dorf oder Anwesen bezieht. Im Laufe der Zeit wurde «Pago» auch einem bestimmten Landstrich mit besonderen Merkmalen zugeschrieben. Heute ist «Vino de Pago» die am meisten geschätzte Qualifikation für spanische Qualitätsweine geworden.