Krug

Krug

Tradition - Der Traum eines Mannes, Jahr für Jahr den besten Champagner anzubieten.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (2)

1 - 2 von 2 Produkte

Krug

Tradition - Der Traum eines Mannes, Jahr für Jahr den besten Champagner anzubieten.

Die Geschichte von Krug ist das Abenteuer des Visionärs Joseph Krug, der verstand, dass der Genuss selbst die Essenz des Champagners ist. Sein Traum war es, Jahr für Jahr – unabhängig von den schwankenden klimatischen Bedingungen – den für ihn bestmöglichen Champagner herzustellen und anzubieten. Er war von zwei Dingen überzeugt: unbestreitbare Qualität und keinerlei Rangfolge für seine Champagner. Diese Philosophie schrieb er in seinem kirschroten Notizbuch nieder, damit auch künftige Generationen seinem Traum folgen konnten. Seit der Gründung von Krug im Jahr 1843 führten sechs Generationen der Familie Krug seine Vision weiter und bereicherten sie. 

Know How - Die einzigartige Handwerkskunst von Krug beruht auf drei Prinzipien

Individualität: Für Krug bedeutet ein Weinberg gleich ein Wein. Dies ist die Essenz der unbestreitbaren Qualität von Krug. Sie gibt dem Haus die Möglichkeit, aus allen drei Rebsorten der gesamten Champagne die besonders charakterstarken Weine auszuwählen. 


Die Kunst des Verschneidens: Aufgrund des strengen Individualitätsprinzips von Krug kann Julie Cavil, Kellermeisterin von Krug, bei der Assemblage des Krug Grande Cuvée aus 400 Einzelweinen auswählen (etwa 250 Weine aus der aktuellen Ernte und 150 aus der umfangreichen Sammlung von Reserveweinen der Maison). Nur so kann die Vision von Joseph Krug erfüllt werden: Jedes Jahr den besten Champagner anzubieten, unabhängig von den schwankenden klimatischen Bedingungen. 


Geduld: Um ein Höchstmass an Eleganz zu erreichen, gibt Krug jedem Champagner die Zeit, die er braucht. Die Herstellung des Krug Grande Cuvée und Krug Rosé dauert etwa 7 Jahre. Bei den Krug Vintages, Krug Clos du Mesnil und Krug Clos d'Ambonnay sind es mindestens 10 Jahre. 

Julie Cavil, Kellermeisterin des Hauses Krug
Julie Cavil, Kellermeisterin des Hauses Krug

Die Geschichte von Krug Champagner

Joseph Krug, der visionäre Gründer, wurde im Jahr 1800 in Mainz geboren, einer Stadt inmitten einer Weinbauregion. Er war ein wissbegieriger, talentierter und weitgereister Mann, den es in die Champagne zog. Im Jahr 1834 wurde Joseph Krug von einem der beiden bedeutendsten Champagnerhäuser der damaligen Zeit angeworben.  

Es war ihm klar, dass die Quintessenz des Champagners der Genuss ist. Joseph war der Meinung, dass ein gutes Champagnerhaus in der Lage sein sollte, alljährlich herausragende Champagner anzubieten, doch es war der Arbeitsweise der Region geschuldet, dass für guten Champagner ebenso gute Jahrgänge Voraussetzung waren. Und so führten die wechselnden Witterungsbedingungen von einem Jahr zum anderen zu derart starken Qualitätsschwankungen, dass die Erzeuger ausschliesslich auf gute Jahre angewiesen waren. 

Joseph Krug brach mit diesen Gewohnheiten und befasste sich mit der Frage, warum man nur aus guten Jahrgängen guten Champagner erzeugen sollte. Und da Champagner der Inbegriff von Genuss ist, erträumte er sich, unabhängig von den jeweiligen Klimaschwankungen alljährlich hochwertige Champagner zu produzieren.

Im Alter von 42 Jahren, einem Zeitpunkt, an dem die meisten seiner Altersgenossen in vergleichbaren Positionen sich anschickten, in den Ruhestand zu gehen, kehrte er der Sicherheit einer bequemen Karriere den Rücken, um alles zu riskieren und seinem Traum zu folgen. Es war keine leichte Entscheidung, aber er war bereit, seine Vision auf die Probe zu stellen. Im Jahr 1843 gründete Joseph Krug das Haus Krug & Compagnie. Da es sein Ziel war, Jahr um Jahr Champagner von beispielloser Qualität zu erzeugen, unabhängig vom jeweiligen Klima, war es für Joseph Krug entscheidend, jede Parzelle als einzelnen Wein zu betrachten, den er vor der Assemblage bewerten und auswählen konnte.  

Die Champagne ist das vielgestaltigste Weinbaugebiet der Welt. Joseph Krug erfüllte sich seinen Traum, indem er jede Weinbergsparzelle als individuellen Wein betrachtete und eine umfangreiche „Bibliothek“ an Reserveweinen vieler verschiedener Jahrgänge anlegte. 

 

Seine überaus originelle Herangehensweise an die Champagnerherstellung bestand darin, sich über den Begriff des Jahrgangs hinwegzusetzen, um alljährlich einen Champagner von grösstmöglichem Ausdrucksspektrum zu kreieren: den Krug Grande Cuvée. So gründete er ein Haus, in dem alle Champagner das gleiche Niveau haben. 1848 schrieb Joseph Krug seine Vision für seinen Sohn und die Nachwelt in seinem dunkelkirschroten persönlichen Notizbuch nieder. Seither gelten seine Aufzeichnungen als Schlüssel zum Verständnis der Raison d‘être des Hauses. Sechs Generationen der Familie Krug haben diesen Traum fortgesetzt und Philosophie und Savoir-faire dieses Visionärs weiterentwickelt.