Jankara

Jankara

Der sardische Tresor voller Weinjuwelen.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Jankara

Der sardische Tresor voller Weinjuwelen.

Das ist ein absolutes Juwel! Wir sind in San Antonio, rund eine halbe Stunde von Olbia, mitten in den sardischen Bergen. Klima und Böden sind ideal, um das Optimum aus der Traubensorte Vermentino zu holen. Das ist notabene die einzige Region der Welt, die die Bezeichnung DOCG Vermentino tragen darf. Das Motto von Jankara ist «Engagement, Leidenschaft, Qualität.»

Gallura liegt im Nordosten Sardiniens. Im Mittelalter war es eines der vier Königreiche der Insel, sein Emblem war der Hahn («Gallo» auf Italienisch). Die Besitzer von Jankara, Renato und Angela Spanu, haben das alte Wappen des Hahns von Gallura ausgewählt, um ihre Marke als Hommage an dieses historische Terroir darzustellen.

undefined

Das Gebiet besteht hauptsächlich aus Hochland und majestätischen Granitbergen, die von Regen, Wind und Meer zu wunderschönen und ungewöhnlichen Naturwundern geformt wurden. Die zerkleinerten Granitböden der Gegend sind ideal und verleihen dem Vermentino di Gallura Superiore DOCG eine grosse Komplexität und Mineralität.

Der aus der Gallura stammende Renato Spanu verliess Sardinien im Alter von 17 Jahren, um internationale Betriebswirtschaft an der Universität von Florida/ USA zu studieren, wo er seine zukünftige Frau kennenlernte. Renato liebte sein amerikanisches Leben, hatte aber dennoch eine starke Bindung zu seinem Heimatland Italien. So kaufte er später Land in der Gegend, in der sein Grossvater früher einen Weinberg hatte – im Hochland der Gallura, im Herzen einer Unterzone namens Vena di San Leonardo. Er ging also wieder zurück nach Sardinien, um seinen Traum zu verwirklichen. «Ich glaube, dies ist das beste Vermentino-Land der Welt. Das Mikroklima ist hervorragend, beeinflusst vom riesigen See Liscia und dem zweithöchsten Berg der Insel, Limbara. Temperaturen, Belüftung und Exposition bieten fantastische Bedingungen, die die Zeit der Trauben am Rebstock verlängern und es ihnen ermöglichen, intensive, komplexe Aromen aufzunehmen und zu produzieren.» Die Rebberge für die grossen Rotweine stehen rund eine Stunde südlicher von San Antonio, im Mamoiada auf rund 800 m ü. M., der wohl besten Zone für Rotweine aus Sardinien.

undefined