Fletcher

Fletcher

Grosse Piemonteser in kleinsten Mengen.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (16)

1 - 15 von 16 Produkte

Fletcher

Grosse Piemonteser in kleinsten Mengen.

Dave Fletcher ist ein äusserst talentierter Winemaker und Önologe aus Australien. Seine Jobs rund um den Erdball haben ihn auch ins Piemont geführt, wo er wegen seiner Leidenschaft für Nebbiolo hängengeblieben ist. Von 2006 bis 2012 war Dave jeweils im Sommerhalbjahr für Ceretto tätig und im Winterhalbjahr in Australien aktiv.


Seit 2012 ist er nun im Piemont sesshaft und arbeitete bis 2023 hauptberuflich als Winemaker für den legendären Barolo- und Barbaresco-Produzenten Ceretto, In seiner Freizeit fand er noch Zeit, die alte und brachliegende Bahnhofsstation von Barbaresco zu kaufen und in seinen Weinkeller umzufunktionieren. Ein wahres Bijou mit direkter Sicht auf die Top-Lagen Asili und Rabaja. Fletcher besass bis 2021 keine eigenen Weinberge, sondern kaufte das gesamte Traubengut von befreundeten Winzern. Über die Hälfte dieser Rebberge wird bereits organisch bewirtschaftet. Der Begriff «Boutique Winery» trifft hier zu. 

«Cantina della Stazione» by Dave Fletcher.

Dieser Mann ist einfach nicht zu stoppen! Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass uns Dave Fletcher mit einem neuen Projekt überrascht und begeistert. Mit dem Kauf eines eigenen Weinbergs hat sich Dave im Jahr 2021 einen lange gehegten Traum erfüllt und dies gleich zum Anlass genommen, eine neue Produktlinie ins Leben zu rufen. Ähnlich wie im Burgund wird bei Fletcher ab sofort zwischen Domaine- und Négoce-Weinen unterschieden.

  • Weine aus eigenem Anbau kommen unter der neuen Linie «Cantina della Stazione» auf den Markt.
  • Die bisher bekannten Weine, für die erstklassiges Traubengut eingekauft wird, tragen weiterhin den Namen «Fletcher Wines».

Fletchers neuer und eigener Rebberg befindet sich in der Lage Bricco Capre auf 300 m ü. M. im Gemeindegebiet von Alba. Die rund 60-jährigen Reben (Favorita, Dolcetto und Barbera) haben einen traumhaften Ausblick über das Tal von San Rocco Seno d’Elvio hinüber nach Treiso. Auch die «Cantina della Stazione»-Weine werden nur in verschwindend kleinen Mengen hergestellt, sie haben uns restlos begeistert. Wir legen sie nicht nur Fletcher-Fans wärmstens ans Herz.

Dave Fletcher hat 2023 seinen Job als Head Winemaker bei Cerretto an den Nagel gehängt und wird sich voll und ganz auf sein eigenes Weingut konzentrieren. Wir gratulieren Dave zu diesem fantastischen Schritt herzlich und sind überzeugt, dass seine ohnehin schon phänomenalen Weine dadurch noch einen Tick besser werden.