Pinino

Pinino

Brunello-Trouvaillen aus den malerischen Montosoli-Hügeln.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (7)

1 - 7 von 7 Produkte

Pinino

Brunello-Trouvaillen aus den malerischen Montosoli-Hügeln.

Das Weingut Pinino wurde 1874 von Tito Costanti, Notar in Montalcino, Italien, gegründet. 1950 folgte der Eintrag von Pinino in das offizielle Register der Brunello-Produzenten. Seit 2003 wird Pinino von den befreundeten Ehepaaren Hernandez aus Spanien und Gamon aus Österreich geführt, die damit ihre Passion für den Wein zum Beruf machten. Die Verbindung der vier Wein-Enthusiasten geht auf die langjährige Zusammenarbeit von Max Hernandez und Andrea Gamon in der Modebranche zurück. Max, dessen Vater lange in Toro Weinbauer war, kehrte damit zu den Wurzeln seiner Winzerfamilie zurück. Der Weinberg Pinino liegt in den malerischen Montosoli-Hügeln im Norden Montalcinos, er besteht aus Galestro und Kalktuff und ist wunderbar nach Süden ausgerichtet. Die reifen Sangiovese-Trauben werden selbstverständlich alle von Hand geerntet und anschliessend sorgfältig vinifiziert. 

undefined

Die Moste reifen nach der Gärung in Holzfässern verschiedener Grössen. Dabei sind die Weine nie vom Holz dominiert, werden aber durch den Ausbau in den Fässern geschmeidig und elegant. Selbst der einfache «Rosso di Montalcino» ruht für 10 Monate in grossen Eichenfässern, was dem Wein Schmelz und Geschmeidigkeit verleiht. Der «Brunello di Montalcino Riserva», welcher nur in besonders guten Jahren produziert wird, reift rund 36 Monate in grossen Holzfässern und wirkt unglaublich elegant und komplex. Die Finesse sowie die hervorragenden Qualitäten der Pinino-Weine haben uns restlos überzeugt. Wir freuen uns somit, Ihnen diese Brunello-Trouvaillen anbieten zu dürfen.   

undefined

Mit der neuen Führung des Weingutes ist die Qualität merklich gestiegen. Die Weine zeigen sich komplexer und finessenreicher. Der zum Teil rustikale Ansatz ist verschwunden und hat Raum geschaffen für spürbar mehr Eleganz und Harmonie. Diese überaus erfreuliche Qualitätssteigerung haben wir als enge Begleiter von Pinino fast ein wenig erwartet, darum sind wir auch im richtigen Moment dort eingestiegen. Das Terroir gehört zu den Weltbesten. Diese Höchstqualität wird ab sofort noch authentischer in die Flasche gebracht – Sie dürfen sich auf vorzügliche Montalcino-Weine freuen.