Moreira Jorge

Moreira Jorge

Genial einfach.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (3)

1 - 3 von 3 Produkte

Moreira Jorge

Genial einfach.

Nach 6 Jahren als Önologe bei einer grossen Firma hat Jorge Moreira 2001 sein eigenes Projekt gestartet und einen kleinen, perfekten Weinberg mit uralten Reben gekauft. Das winzige, komplett von ihm entworfene Weingut ist so ziemlich die perfekte Einfachheit, einen besseren und natürlicheren Ablauf haben wir noch selten gesehen: Handentrappung, Handsortierung oben draussen, dann durch ein Rohr in die Quinta und direkt in die Lagares, dort vollständige Vergärung und dann, nach ganz leichter Pressung, unfiltriert wieder eine Etage tiefer per Schwerkraft in die Holzfässer zur Malo und zum weiteren Ausbau. Später dort unfiltriert auf die Flasche. Genial einfach!

undefined

Ganz wichtig für den von ihm angestrebten Weinstil war die Ausrichtung der Quinta nach Norden. Das kühlere, aber sehr trockene Mikroklima lässt die Trauben langsamer reifen. Das ergibt fruchtigere, klare Aromen und eine sehr schöne Frische, die feine Säure ist bestechend, das sind viel eher rote Traumweine als Blockbuster.