zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Domaine Thierry Violot-Guillemard

Die Reben auf der Domaine werden seit 1999 biologisch bewirtschaftet. Das ist beim Degustieren spürbar. Denn die Weine bringen mit ihren facettenreichen Charaktereigenschaften das gesunde Terroir wunderbar zum Ausdruck. 
Die Domaine Violot-Guillemard ist mit einer recht turbulenten und weit verzweigten Familiengeschichte verbunden. Seit der Gründung durch Joannès Faivre (1880-1960) hat das Weingut viel erlebt. Es wurde im Laufe der Jahrzehnte ausgebaut, Reben konnten dazugekauft werden. Später mussten dann aber gewisse Parzellen auch wiederverkauft werden. 
2014 kehrte Joannès aus der 6. Generation der Familie zurück auf das Weingut, er übernahm 2018 die Regie bei Vinifizierung und Ausbau der Weine. Beim Jahrgang 2019 hinterliess das launische Wetter mit dem Frost vom 4. April auf der Domaine Violot-Guillemard schon seine Spuren. Allerdings nur bei der Menge (je nach Parzelle minus 30-50% einer Normalernte!), die Qualität ist aber glücklicherweise ausgezeichnet!

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch