Château Clos Manou

Château Clos Manou

Françoise und Stéphane Dief sind leidenschaftliche Weinliebhaber und Winzer.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (13)

1 - 13 von 13 Produkte

Château Clos Manou

Françoise und Stéphane Dief sind leidenschaftliche Weinliebhaber und Winzer.

Dieses kleine Weingut im äussersten Norden des Médoc, weit nördlich von St-Estèphe, wird von Besitzer Stéphane Dief in extrem biologischer Weise (nicht zertifiziert) persönlich bearbeitet. Dichtpflanzung von über 10’000 Stöcken/ha. Ertrag pro Pflanze nur ca. 500 g, winzige Träubchen, sehr tief und nahe am Stamm. Wenn man die Arbeit im Keller sieht, wird einem schwindlig ob dieses wahnsinnigen Einsatzes. Stéphane hat spezielle Rütteltische zur Entrappung,  danach folgt noch eine optische Laser-Nachsortierung der Trauben. Hier wird nichts unversucht gelassen. Stéphane ist ein kompromissloser Qualitäts-Fanatiker.

undefined

Und wäre es nicht Médoc, sondern Pauillac, wären seine Weine – zusammen mit Pontet-Canet – immer im 100-Euro-Bereich. Das ist seit vielen, vielen Jahren grosses Kino und wird auf Grund der Randlage und zahlreicher Etikettentrinker total unterbewertet. Clos Manou kann man seit den Jahren 2009, 2010 und vielleicht schon ab 2005 nicht mehr mit den normalen Vergleichsmassstäben des Médoc und Haut-Médoc werten. Wer schon mal auf dem Château war und die immense Arbeit für diese Finessenweine gesehen und erlebt hat, nimmt Abschied von der Klassifikation von Bordeaux.