Clemens Krutzler

Clemens Krutzler

Wenig Intervention für viel Herkunft mit grossem Trinkvergnügen.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (3)

1 - 3 von 3 Produkte

Clemens Krutzler

Wenig Intervention für viel Herkunft mit grossem Trinkvergnügen.

Der 20-jährige Clemens Krutzler kennt den Weinbau seit seiner Kindheit. Seine Eltern Melanie und Reinhold Krutzler zählen mit ihren langlebigen Blaufränkisch-Weinen aus dem Südburgenland zu den Spitzenproduzenten Österreichs. Auch seinem Onkel Erich Krutzler, der in der Wachau mit Elisabeth Pichler geniale Weine keltert, blickt er gerne über die Schultern.


Seit dem Jahrgang 2020 keltert Clemens seine ersten Fässer Welschriesling und Blaufränkisch. Er kennt zwar die traditionellen Werte seiner Eltern, aber 1:1 kopieren will er sie nicht. Clemens hat im Gegenteil klare, eigene Vorstellungen, probiert anderes aus und wählt bewusst mutige und offene Wege. Die Trauben kommen aus den besten Lagen rund um Deutsch-Schützen. Seine Ziele sind Leichtigkeit, Lebendigkeit und erfrischende Eleganz. Er baut alles mit möglichst wenig Intervention, minimaler Schwefelzugabe und ohne Filtration aus. Mit anderen Worten: Naturwein pur!

Die Verbindung von Wein und Spitzengastronomie interessiert Clemens ganz besonders. Er will in den kommenden Jahren auf anderen Weingütern genau erfahren, wie in einem immer wärmeren und trockeneren Klima frische Weine entstehen können. Wir sind sicher: Von Clemens und seinen Weinen werden wir noch viel hören.