Château Robin

Château Robin

Gehört zur Spitze von Castillon.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (5)

1 - 5 von 5 Produkte

Château Robin

Gehört zur Spitze von Castillon.

Dieses Vorreiterweingut Castillons wurde 1994 von Stéphane Asseo gegründet. Er hat Castillon mit dem inzwischen legendären Robin auf die Weltkarte des Weins gebracht. 2005 wanderte der Weinmacher in die USA aus und baute in Paso Robles/CA das inzwischen hoch bewertete Weingut L Aventure auf.

Jan & Florian Thienpont mit Team
Jan & Florian Thienpont mit Team

Das 12 ha kleine Château Robin geriet in Vergessenheit und wurde erst vor kurzem wieder in die Weltelite gehievt, als es ein Zweig der Familie Thienpont (Vieux Château Certan, Le Pin, Puygueraud) kaufte. Die Négociants Jan und Florian Thienpont widmen ihre ganze Aufmerksamkeit diesem Kleinod. Nach 2005 sind Nachahmer wie z.B. Château d'Aiguilhe, Clos Puy Arnaud, Peyrou, Domaine de L A oder Clos Louie qualitativ an Robin vorbeigezogen. Das ändert sich nun aber gerade wieder: Robin ist mit dem 2. Jahrgang aus seinen uralten Reben und der geringen Erträge von diesem grossen Terroir wieder mitten in der Spitze von Castillon.