Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse

Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (6)

1 - 6 von 6 Produkte

Château Beauséjour Duffau-Lagarrosse

Der Jahrgang 2021 ist der erste Jahrgang der 32-jährigen Joséphine Duffau-Lagarrosse. Sie übernahm das Weingut mit einer Investorin als langfristiges Projekt, um das grosse Potenzial wieder aufblühen zu lassen. 2012 begann Joséphine im Napa Valley, Wein zu machen. Danach arbeitete sie in Südfrankreich und später in Vosne-Romanée bei Georges Noëllat. 2015 kam sie nach Bordeaux zurück, um bei Weingütern am linken Ufer mitzuwirken.

undefined

Der Weinberg von Beauséjour ist eine der bemerkenswertesten Lagen der Appellation und wirkt wie ein Garten auf dem Kalksteinfelsen. Seit 1847 im Besitz der Familie Duffau-Lagarrosse, wechselte Beauséjour im April 2021 den Besitzer. Prisca Courtin, die Enkelin von Jacques Courtin (Erfinder der Clarins-Kosmetik), und Joséphine Duffau-Lagarrosse (9. Generation) haben sich zusammengetan und leiten das Weingut nun gemeinsam. Ein neues, dynamisches und talentiertes Team hat sich ihnen angeschlossen: Axel Marchal und Julien Viaud.

Joséphine Duffau-Lagarosse: «Die Witterungsbedingungen haben die Frische unserer Weine nicht beeinträchtigt, dank unserer Lehm- und Kalksteinböden, die das Wasser im Winter absorbieren und im Sommer an die Reben zurückgeben. So konnten wir in voller Harmonie mit der Natur arbeiten. 2022 war der erste vollständige Jahrgang für das neue Beauséjour-Team.»


2022 ist das erste wirkliche «Baby» von Joséphine Duffau-Lagarosse, wie sie ihre Weine selber nennt. Bereits beim Jahrgang 2021 hatte sie das Sagen und hat mitgewirkt, aber bei diesem Wein hat sie ihre ganz persönliche Handschrift hinterlassen. Nicht schlecht, mit einem solch herausragenden Jahrgang richtig starten zu können.