Bodegas Catena Zapata

Bodegas Catena Zapata

Die Legende aus Argentinien.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (4)

1 - 4 von 4 Produkte

Bodegas Catena Zapata

Die Legende aus Argentinien.

1902 Gegründet und vier Generationen überstanden.

Das Weingut Bodega Catena Zapata ist eine lebende Legende. Es wurde 1902 vom italienischen Einwanderer Nicolás Catena gegründet und an seinen Sohn Domingo übergeben. Der machte es zum grössten Weingut Argentiniens, da er wie sein Vater fest daran glaubte, dass der argentinische Malbec jedem Bordeaux des ersten Jahrgangs das Wasser reichen kann.

In den 60er-Jahren brach die Wirtschaft in Argentinien zusammen und die Familie Catena kämpfte ums Überleben. Auch als es Zeit für Domingos Sohn Nicolás Catena Zapata wurde, das Familienweingut zu übernehmen, sah es wirtschaftlich noch nicht besser aus.


Nicolás war ein junger Wirtschaftswissenschafter, der in den 80ern für ein Sabbatical nach Amerika reiste, wo er sich von den kalifornischen Weinbergen der Napa Valley inspirieren liess. Er bereiste mit seiner Frau Elena und Tochter Adrianna die Weingüter und kehrte mit der kalifornischen Vision nach Mendoza zurück.

1992 pflanzte er in Gualtallary Alto, Tupungato, unweit der Berge, einen Weinberg an, den er nach seiner einen Tochter Adrianna benannte.


Anders als seine Vorfahren, war Nicolás etwas vorsichtiger und vertraute dem Malbec nicht einfach blind. Nach Domingos Tod bearbeitete Nicolás den 85 Jahre alten Weinberg Angélica, bis er 1994 zufrieden genug war, um einen Catena Malbec zu erzeugen, der durch die Decke ging.

Nicolás Catena Zapata und Tochter Laura
Nicolás Catena Zapata und Tochter Laura

1997: Der Wein Nicolás Catena Zapata wird geboren.

Der phänomenale Cabernet-Sauvignon-Jahrgang 1997 verleitete Catena Zapata dazu, an einer weiteren Spitzencuvée zu arbeiten. Seine Tochter Laura, die ins Business eingestiegen ist, benannte die Cuvée nach ihrem Vater: Nicolás Catena Zapata. Der Wein war eine Mischung aus Cabernet Sauvignon und Malbec. Er wurde weltweit verkostet, unter anderem auch an Blindverkostungen, wo er mit Bordeaux-Weinen verglichen wurde und wo er immer den ersten oder zweiten Platz belegte.

Die Bodega Catena Zapata heute.

Heute leiten Nicolás und Tochter Dr. Laura Catena zusammen die Bodega Catena Zapata und sind damit erfolgreicher denn je. Sie produzieren eine breite Palette an Weinen; vom Spitzenprodukt bis zum Alltagswein ist alles dabei.

undefined