Maçanita «Letra F»: Elegante Weine aus historischen Lagen.

Exklusive Douro-Raritäten: «Letra F»-Weine wurden in den letzten Jahren von renommierten Weinkritikern stets hoch bewertet und gehören zum Feinsten, was die Region zu bieten hat.

rotwein

Die Weinberge im Douro-Tal sind klassifiziert, was allerdings nur für die Herstellung von Portwein eine Rolle spielt. Berücksichtigt werden bei dieser sechsstufigen Klassifikation (A = beste bis F = schlechteste) unterschiedliche Faktoren wie z.B. Klima, Hangneigung, Höhenlage und Boden.

 

Die Trauben der «Letra F»-Weine stammen somit aus Rebbergen, die gemäss Portwein-Klassifikation als «F» (= schlechteste Zone) eingestuft sind. Haben Joana und Antonio Maçanita nun für ihre «Letra F»-Weine die vermeintlich schlechtesten Trauben verwendet? Natürlich nicht – im Gegenteil! Denn sie haben das immense Potenzial von «Letra F»-Lagen erkannt und diesen Begriff gleich mit einem feinsinnigen Augenzwinkern für ihre herausragenden Weine als Name verwendet.

Atemberaubende Aussicht von den «Letra F»-Lagen auf 600 m ü. M.
Atemberaubende Aussicht von den «Letra F»-Lagen auf 600 m ü. M.

Anders als die Schiefer-Weinberge in der Kernzone unmittelbar am Douro verfügen die Weinberge ausserhalb des Tals über Granitböden. Sie befinden sich hier auf einer spektakulären Höhenlage von bis zu 600 m ü. M., was bei den Temperaturen grosse Tag- und Nachtunterschiede zur Folge hat. Das feinere Gestein und die grossen Temperaturunterschiede bringen enorm frische, elegante und tänzerische Weine hervor – ganz anders als die dunklen, strukturierten und kraftvollen Gewächse, die man sonst aus dem Douro kennt. Doch die Bewirtschaftung ist hier extrem aufwendig. Die abgelegenen Weinberge sind nur mit Geländewagen erreichbar, sämtliche Arbeiten im Rebberg müssen von Hand erledigt werden. Doch Joana und Antonio Maçanita sind vom Potenzial dieser einzigartigen Terroirs überzeugt und keltern aus diesen uralten, bis zu 140-jährigen Reben einmalige Wein-Juwelen, die es sonst im Douro-Tal nirgends gibt. 

Gerstl zusammen mit Joana Maçanita auf dem Pfad der vergessenen Rebbergen.
Gerstl zusammen mit Joana Maçanita auf dem Pfad der vergessenen Rebbergen.

Wir haben Joana und ihr ambitioniertes Team kürzlich vor Ort besucht und die neusten Jahrgänge der «Letra F»-Weine ausgiebig verkostet. Besonders eindrücklich war die Besichtigung der alten, fast vergessenen Rebberge. Hier oben herrscht tatsächlich ein deutlich raueres Klima als unten im Tal. Trotz der glühenden Nachmittagssonne ist es windig und die Nächte sind viel kühler. Diese Wildheit schmeckt man in jeder Flasche. Es ist schlichtweg genial, wie Joana die unterschiedlichen Terroirs mit grosser Ausdruckskraft in die Flasche bringt. Uns war sofort klar: Diese genialen Terroir-Weine müssen wir unbedingt in unserem Sortiment aufnehmen. So freuen wir uns ganz besonders, Ihnen diese äusserst charaktervollen und eleganten Raritäten in der Schweiz exklusiv anzubieten.

Marcio Hamann

Leiter Online Business / Content Manager

Marcio ist diplomierter Weinakademiker und mit Leib und Seele ein Weinfreak. Nach vielen Jahren in der IT-Branche ist er nun glücklich, seine Passion für den Wein auch beruflich ausleben zu können. Er arbeitet bei uns als Content Manager und ist Leiter Online Business. Zudem kümmert er sich leidenschaftlich um das Champagner- und Schaumweinsortiment.