Weingut Emmerich Knoll

Weingut Emmerich Knoll

Gesuchte Kultweine aus der Wachau.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (26)

1 - 15 von 26 Produkte

Weingut Emmerich Knoll

Gesuchte Kultweine aus der Wachau.

Unter den Weingärten Österreichs nimmt die Wachau eine Sonderstellung ein. Nirgends sonst präsentiert sich der Weinbau in einer ähnlich spektakulären Kulturlandschaft mit atemberaubenden Steilterrassen direkt an der schönen blauen Donau. 16 ha eigenes Land hat das Weingut, 5 ha Vertragswinzer. Die Weinbergsarbeit ist nachhaltig und organisch, man gehört jedoch keiner Organisation an. Inzwischen wird das Familiengut in sechster Generation betrieben. Der Fluss setzt natürlich auch klimatische Akzente und sorgt neben den unterschiedlichen Bodenformationen für prägnante Lagenunterschiede. Die imposanteste und gehaltvollste von drei Weinkategorien ist der «Smaragd». «Federspiel» und «Steinfeder» heissen die etwas leichteren Weine.

undefined

Ein Winzer, der diese Herausforderung meistert, ist immer bemerkenswert. Wenn er dies jedoch über Jahre hinweg mit anscheinend spielerischer Leichtigkeit schafft wie Emmerich Knoll, dann ist er ein rarer Meister seines Fachs. Unaufdringlich, stoffig, aber ohne Schwere ist jeder Wein aus der Knoll’schen Kollektion ein komplexes, kleines Meisterwerk. Kein Wunder, ist das Renommee von Knoll gigantisch.