Tobias Weingut

Tobias Weingut

Handarbeit, Leidenschaft und viel Zeit.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (2)

1 - 2 von 2 Produkte

Tobias Weingut

Handarbeit, Leidenschaft und viel Zeit.

Berneck im Rheintal ist die grösste Rebbaugemeinde im Kanton St. Gallen mit sehr steilen Rebhängen. Das Potenzial dieser kargen Steilhänge der Kalkalpen erkannte Tobias Schmid bereits 1866 und gründete damals das Familien-Weingut. Heute wird es in 5. Generation von Christoph Schmid geführt, er geht dabei seinen eigenen, kompromisslosen Qualitäts-Weg.

Die Reben wurzeln auf den nach Süden ausgerichteten Steilhängen direkt hinter dem Weingut, auf bis zu 480 m ü. M. Steillagen sind naturgemäss aufwändig zu bewirtschaften und nur sehr beschränkt mechanisierbar. Das heisst: Viel Handarbeit! Der karge Boden zwingt die Reben, mit ihren Wurzeln tief in den Boden einzudringen. Die Sonneneinstrahlung an den Steilhängen ist ideal, die Trauben können so optimal ausreifen.

Christoph Schmid pflegt einen in der Schweiz einmaligen Ausbaustil. Seine komplexesten Weine reifen über mehrere Jahre in grossen, sehr alten Holzfässern und in Barriques aus schweizerischer und französischer Eiche. Dabei sucht Christoph nach der optimalen Reife und Komplexität. Die Weine werden erst abgefüllt, wenn sie ihre ganze Komplexität entfaltet haben und das Aroma mit der Struktur in Harmonie steht. Je nach Jahrgang kann das erst nach fünf oder noch mehr Jahren der Fall sein. In der Flasche reifen die Weine anschliessend extrem langsam weiter und bieten jahrelang höchsten Genuss. Alle Weine vom Tobias Weingut sind mit der neusten Generation Drehverschluss versehen. Damit bleibt die Qualität sehr lange erhalten. Für uns ist das ein riesiger Vorteil, da wir damit grosse Schweizer Weine in bester Genussreife anbieten dürfen.