Famille Perrin

Famille Perrin

Die berühmte Legende aus der südlichen Rhône.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (13)

1 - 13 von 13 Produkte

Famille Perrin

Die berühmte Legende aus der südlichen Rhône.

Die Familie Perrin ist seit Jahrzehnten untrennbar mit dem legendären Château de Beaucastel verbunden und der unbestrittene «Primus inter Pares» in der südlichen Rhône. Unser langjähriger Freund und Partner Heiner Lobenberg hat Beaucastel kürzlich besucht. Wir freuen uns sehr, dass er seine facettenreichen Erfahrungen und Eindrücke hier zusammengefasst hat.

Als einer von wenigen Betrieben verwendet die Famille Perrin noch alle 13 zugelassenen Traubensorten für den roten Châteauneuf. Sie werden getrennt ausgebaut und erst danach assembliert. Grenache ist der Körper, Syrah der Muskel und Mourvèdre, die den grössten Anteil ausmacht, das Rückgrat.

undefined

Château de Beaucastel ist ein einziger Weinberg, zusammenhängend mit total 80 ha. Das Terroir ist überwiegend weisser Lehm und Kalkstein. Ähnlich wie Barolo. Das macht Beaucastel so einzigartig, so unvergleichlich. Beaucastel liegt am nördlichen Rand der Appellation mit fast ausschliesslich flachen Lagen, die in Mistralrichtung stehen, es gibt hier enorm viel Wind. Hier ist es deutlich kühler als in fast allen anderen Weinbergen in Châteauneuf. Die Trauben werden hier einfach nicht so sehr gekocht und dadurch geraten die Weine so viel eleganter. Und seit vielen, vielen Jahren legt man auf diesem Château den Fokus auf Eleganz und nicht auf Kraft.

undefined

Famille Perrin arbeitet auf Château de Beaucastel schon seit langer Zeit biologisch organisch (zertifiziert), aber es wird nicht beworben. Ihre Weine sind sehr langlebig und liegen immer unter den Top-5 im Châteauneuf.