zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Peter Jakob Kühn, St. Nikolaus Grosses Gewächs

Weingut Peter Jakob Kühn, St. Nikolaus Grosses Gewächs
Weisswein · Deutschland · Rheingau · Mittelheim · St. Nikolaus
Weingut Peter Jakob Kühn
2019
St. Nikolaus Grosses Gewächs, VDP.GROSSE LAGE
trocken, Bio
CHF 50.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2026 bis 2060
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.254314.2019
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20
  • Falstaff
    94
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

31 bis 66 Jahre alte Reben auf kalkhaltigem, sandigem Löss über Fluss-Sedimenten. 
Pirmin Bilger: Wir probieren alle Grossen Gewächse vom Weingut Peter-Jakob Kühn und müssen eingestehen, dass alle drei von ausgesprochen hervorragender Qualität sind. Die Unterschiede sind sehr fein, aber wir konnten daraus keine Präferenzen festlegen. Auch der St. Niklaus ist geprägt von einer alles überstrahlenden Klarheit und Eleganz, die den mineralischen Ausdruck noch verstärkt. Alles in ein Kleid aus purer Feinheit gehüllt, nie wird es zu laut oder üppig, und doch steckt eine geballte Kraft in diesem Wein. Am Gaumen eine unwiderstehliche Balance aus Frucht, Mineralität, Würze und Säure. Getragen von einem samtigen Schmelz versprüht er überall seine noblen Aromen. Auch Minuten nach dem letzten Schluck habe ich den würzigen und mineralischen Nachhall am Gaumen. Ganz grosse Klasse.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Seit mehr als 230 Jahren betreibt die Familie Kühn Weinbau im mittleren Rheingau. Über 10 Generationen wurde das Wissen um diese besonderen Weinbergslagen mit ihren von Phyllitschiefer und Taunusquarzit geprägten Böden weitergegeben und vertieft.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch