zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Château Berliquet

Kräftiger St. Emilion mit einem Touch Kalifornien.

  • Neu
Château Berliquet
Rotwein · Frankreich · Bordeaux · Libournais · St-Emilion
Château Berliquet
2010
Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
CHF 55.00
  • Frankreich
  • Merlot, Cabernet Franc
  • Jetzt bis 2035
  • 16 - 18°C
  • 75cl (OWC-6)
  • FRA.252549.2010.F6
  • Enthält Sulfite
  • auf Anfrage

Bewertung

  • Gerstl
    18
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Erinnert fast ein wenig an einen Top-Kalifornier mit seinem wuchtigen, intensiven, aber auch elegant-verführerischen Bouquet. Farbe mit enormer Dichte und Kraft. Intensive Kirschfrucht und Périgord-Trüffel mit zart erdigen und würzigen Aromen. Am Gaumen ist die Fülle des Jahrgangs 2010 sofort spürbar. Von einer starken Struktur geprägt, die den Wein aber sehr harmonisch und fein erscheinen lässt. Kein absolut typischer Berliquet, da er dichter und konzentrierter als in anderen Jahren daherkommt. Trotzdem schafft er eine sehr schöne Balance, die viel Weingenuss bereitet. Kraftvoll und ausdauernd auch im Abgang mit würzig mineralischem Finale.

Vinifikation

Barriqueausbau während 18 Monaten, 50% Neuholz

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Direkt neben Ausone und Belair gelegen profitiert das 9 ha kleine Weingut Berliquet von einer der allerbesten Lagen von St-Emilion. Und bereits 1997, seinem allerersten Jahr, hat Patrick Valette einen der allerbesten Weine von ganz Bordeaux produziert. Eine unglaubliche Leistung, wenn man weiss, dass hier bis 1996 mittelmässige Weine produziert wurden. Auf meine Frage, wie denn so etwas in so kurzer Zeit überhaupt möglich war, meinte er: «Hier ist alles vorhanden, ein grandioses Terroir sowie teilweise recht alte, erstaunlich gut gepflegte Rebstöcke. Ich musste nur noch die Erträge in die richtige Balance bringen und perfekt reife und gesunde Trauben ernten. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie es klingt, aber mit entsprechendem Einsatz gut machbar.» Seit wenigen Jahren verwaltet Nicolas Thienpont nun das Weingut Berliquet, unterstützt vom bekannten önologischen Berater Stéphane Derenoncourt.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Renaissance eines Juwels.
    Château Berliquet
    2017
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 36.80
    statt CHF 46.00
    75cl (OWC-6)
    ab Lager
  • Château Berliquet
    2004
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 39.00
    75cl (OWC-12)
    ab Lager
  • Verführerischer, verspielter Charmeur.
    Château Berliquet
    2019
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 45.20
    75cl (OWC-6)
    Subskription lieferbar im Frühjahr/Sommer 2022
  • Berliquet wieder in alter Grösse.
    Château Berliquet
    2018
    Grand Cru Classé, St-Emilion AOC
    Merlot, Cabernet Franc
    Frankreich · Bordeaux · St-Emilion
    CHF 46.30
    75cl (OWC-6)
    Lieferbar im Frühjahr/Sommer 2021
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch