Château Berliquet

Château Berliquet

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (7)

1 - 7 von 7 Produkte

Château Berliquet

Direkt neben Ausone und Belair gelegen profitiert das 9 ha kleine Weingut Berliquet von einer der allerbesten Lagen von St-Emilion. Und bereits 1997, seinem allerersten Jahr, hat Patrick Valette einen der allerbesten Weine von ganz Bordeaux produziert. Eine unglaubliche Leistung, wenn man weiss, dass hier bis 1996 mittelmässige Weine produziert wurden.


Auf die Frage, wie denn so etwas in so kurzer Zeit überhaupt möglich war, meinte er: «Hier ist alles vorhanden, ein grandioses Terroir sowie teilweise recht alte, erstaunlich gut gepflegte Rebstöcke. Ich musste nur noch die Erträge in die richtige Balance bringen und perfekt reife und gesunde Trauben ernten. Das ist zwar nicht ganz so einfach wie es klingt, aber mit entsprechendem Einsatz gut machbar.» Seit wenigen Jahren verwaltet Nicolas Thienpont nun das Weingut Berliquet, unterstützt vom bekannten önologischen Berater Stéphane Derenoncourt.