Weisswein des Jahres 2024: «Glorreich» Grüner Veltliner.

Der Grüne Veltliner zum Niederknien!

rotwein

Weisswein des Jahres: «Glorreich» Grüner Veltliner 2023.

Mit dem «Glorreich» haben wir erstmals einen grandiosen Grünen Veltliner zum «Weisswein des Jahres» auserkoren. Weissweine aus dieser genialen Sorte zählen seit Jahren zu den beliebtesten Gewächsen unserer Kundinnen und Kunden. Auch Supertalent Gloria Eichinger schwärmt so richtig für diese fruchtig-würzige Rebsorte. Bei unseren regelmässigen Besuchen bei der Familie Eichinger im österreichischen Kamptal ist uns schon mehrmals aufgefallen, dass Jungwinzerin Gloria beim Grünen Veltliner so richtig aufblüht. Ihre berühmte Mutter Birgit Eichinger unterstützt sie dabei nach Kräften – aber natürlich nur dann, wenn es von Gloria gewünscht wird.


Gemeinsam kamen wir auf die Idee, einen einmaligen Weisswein unter der Regie von Gloria zu kreieren. Auch der Name sollte einmalig sein, und so entstand aus der Kombination von «Gloria» und «Eichinger» der unverwechselbare Name «Glorreich» für unseren «Weisswein des Jahres 2024».


Gloria Eichinger dazu: «Für mich ist der Weisswein Glorreich eine riesige Motivation, einen Weisswein ganz ohne Kompromisse zu keltern – und zwar genau so, wie ich persönlich Grünen Veltliner liebe.» Sie hat dafür die hochwertigsten Trauben aus den besten Parzellen selektioniert. «Ganz bewusst habe ich ausschliesslich perfekt reife und kerngesunde Trauben selektioniert, um dem Wein seine trinkfreudige Saftigkeit und seinen unverfälschten Lagencharakter zu verleihen.»


Danke Gloria, genau so lieben wir Grünen Veltliner! Der Wein besitzt eine sensationelle Fruchtausprägung und eine Klarheit wie ein Bergsee. Dass die Trauben aus verschiedenen Lagen stammen, verleiht ihm die attraktive Komplexität und den salzigen Abgang. Ganz besonders freut uns, dass wir Ihnen den exzellenten «Glorreich» als «Weisswein des Jahres 2024» exklusiv anbieten dürfen.

Das Winzer-Talent liegt in der Familie: Tochter Gloria mit Birgit Eichinger.
Das Winzer-Talent liegt in der Familie: Tochter Gloria mit Birgit Eichinger.

Der «Glorreich»: Als Essensbegleiter ein Allrounder

Der Grüne Veltliner ist aus vielen Gründen äusserst beliebt. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass er international als ausgezeichneter Essensbegleiter hoch angesehen wird. Seine Frische, die er aufgrund des kühlen Klimas im Kamptal erhält, ist sein Trumpf. Mit einer subtilen Aromatik von grüngelbem Kernobst und oft einer pfeffrigen Würze besticht er als vielseitiger Wein, der mit praktisch jedem Gericht ganz wunderbar harmoniert.

Zum Jahrgang 2023:

Der Witterungsverlauf war positiv. Die Blüte begann später als üblich, wodurch sich auch die Reifung verzögerte und bis in den Herbst hineinzog. Moderatere Tagestemperaturen und etwas kühlere Nachttemperaturen förderten die Fruchtintensität und harmonische Weine mit einem ausgeglichenen Süsse-Säure-Verhältnis.

Gloria Eichinger

«Für mich ist der Weisswein «Glorreich» eine riesige Motivation, einen Weisswein ganz ohne Kompromisse zu keltern – und zwar genau so, wie ich persönlich Grünen Veltliner liebe.»

Gloria Eichinger

Die Jungwinzerin Gloria Eichinger

Gloria hat ihre Leidenschaft für Wein schon früh entdeckt. Nach einer Ausbildung in Weinbau und Kellermeisterei – inklusive Praktika im Ausland – ist die Jungwinzerin seit 2016 im bestbekannten Familienbetrieb im Kamptal tätig. Zusammen mit Ihrer Mutter Birgit vinifiziert sie international hochprämierte, elegante Weine, die ihre Liebe zur Arbeit und zum Kamptal widerspiegeln. Mit jedem Jahrgang streben sie nach Höherem.

Auslosung des Wettbewerbs vom April

Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme am grossen Wettbewerb zum Weisswein des Jahres 2024: Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden per Mail benachrichtigt und die Preise sind dementsprechend unterwegs.