Weingut Zinniel

Weingut Zinniel

Der moderne Traditionalist.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (4)

1 - 4 von 4 Produkte

Weingut Zinniel

Der moderne Traditionalist.

Tobias Zinniel ist mit seinen 25 Jahren bereits der neue Stern am österreichischen Kellermeister- und Winzerhimmel. Unser Freund René Pöckl empfahl uns den jungen Winzer. Tobias pflegt in Mönchhof am Neusiedlersee rund 10 ha Reben. Pöckl und Zinniel sind quasi Rebnachbarn. Nachdem wir die Weine bei Tobias in seinem Weingut im Dezember 2021 das erste Mal degustierten, war der Fall auf Anhieb klar: Tobias zählt bereits zu den Besten und damit zur Winzerelite.

Momentan keltert er Trauben von 2-3 ha Rebfläche, den Rest verkauft er noch an Rotweinproduzenten in der Nähe. Die Reben stammen von seiner Familie, die seit Generationen Weinbau im Nebenerwerb betreibt und so umfassende Erfahrung im Traubenanbau mitbringt.

Tobias ist in den Reben aufgewachsen und kennt die Gegend bestens. Er weiss genau, welche Lagen sich für welche Sorten eignen: «Die eisenhaltigen Böden in Mönchhof eignen sich optimal für finessenreiche, und kraftvolle Rotweine». Wein entsteht im Rebberg, darum legt Tobias viel Wert, den Weingarten nicht zu überfordern. Kleine Ertragsmengen sind für ihn der Schlüssel zu tiefgründiger Qualität.

Tobias kelterte seinen ersten Wein 2015 mit dem Ziel, das Beste aus dem Weingarten zu holen. Im neu gebauten Keller achtet er minutiös auf Sauberkeit, um die Lagen- und Traubencharakteristik zu erhalten. Mit dem Ausbau im Barrique und im grossen Holzfass (500 Liter) steht die Frucht im Fokus. Die Assemblage der Weine erfolgt nach sorgfältiger Verkostung nach der Reifung im Fass. Der Stil ist finessenreich, weich, harmonisch und tiefgründig.