Weingut Veyder-Malberg

Weingut Veyder-Malberg

Unkonventionell an die Spitze.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (9)

1 - 9 von 9 Produkte

Weingut Veyder-Malberg

Unkonventionell an die Spitze.

Hier sind wir von der Geburtsstunde eines Weinguts mit dabei, Peter Veyder-Malberg – langjähriger Leiter eines renommierten Weinguts – erfüllte sich seinen Traum vom eigenen Gut, und macht dabei vieles anders als seine arrivierten Kollegen. Er bewirtschaftet kaum berühmte Lagen und hat sich fest dem nachhaltigen Weinbau verschrieben.

Nur 5 ha gross ist sein Juwel. Das sind exponierte Terrassen mit alten Rebbeständen, die nur mit grossem Aufwand zu bewirtschaften sind. Beim Gang durch seine steilen Weingärten im hinteren Teil der Wachau, wird einem klar, wie aufwendig und schwierig hier die Handarbeit ist. Die Reben um Viessling und Spitz herum liegen im Schnitt ein paar Hundert Meter höher als im unteren Teil bei Dürnstein, somit ist das Klima deutlich kühler und erklärt den etwas niedrigeren Alkoholgehalt in seinen Weinen. Peter Veyder-Malberg gehört zu den ganz Mutigen. Obwohl in der Wachau von vielen seiner Kollegen für unmöglich gehalten, setzt er auf biologischen Rebbau und geht damit grosse Risiken ein. Trinkfluss und Lagerfähigkeit der Weine stehen bei allen Entscheidungen der Arbeit im Vordergrund. Der Verarbeitung gesunder Trauben ohne Botrytispilzbefall gilt die oberste Priorität. So entstehen aufregende, kristallklare, subtile Gewächse mit filigraner Mineralik und viel Spannung, die in der Wachau seinesgleichen suchen. Ein zauberhaftes Bijou mehr in unserem Sortiment!