Domaine Pierre Morey

Domaine Pierre Morey

Der König von Meursault.

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (8)

1 - 8 von 8 Produkte

Domaine Pierre Morey

Der König von Meursault.

Anne Morey: «Die Arbeiten in den Reben waren 2020 sehr angenehm und einfach. Sicher ist es einer der besten Jahrgänge, bei denen ich dabei war.» Der Name Pierre Morey steht seit vielen Jahren für Weissweine der absoluten Spitzenklasse. Inzwischen sind aber auch seine Rotweine ebenbürtig. Die Familie Morey ist seit 1793 in Meursault. Alle Generationen haben in den Weinbergen gearbeitet. 1971 stieg Sohn Pierre Morey in den elterlichen Betrieb ein. Später begann Pierre Morey die Zusammenarbeit mit der Domaine Leflaive. 1989 ging der alte Regisseur Jean Virot in Rente, und Pierre Morey wurde nach einer Übergangszeit dort technischer Direktor. Bis zu seiner «Pensionierung» Mitte 2008 leitete Pierre Morey gleichzeitig seinen Betrieb und den technischen Teil (Reben und Keller) der Domaine Leflaive. Pierre Morey gilt als einer der Pioniere der Biodynamie im Burgund. Er hat sie Anfang der 90er-Jahre nicht nur bei sich selber eingeführt, sondern auch bei der Domaine Leflaive. Seit 1997 ist die Domaine Pierre Morey offiziell unter Biodynamie, sie umfasst heute 11 Hektaren.