zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Bovard Louis, Dézaley Grand Cru Baronnie, Médinette

Chasselas-Meisterwerk von Louis Bovard.

Bovard Louis, Dézaley Grand Cru Baronnie
Weinpassion für die Schweiz | Schweiz | Waadt | Dézaley
Bovard Louis, Dézaley Grand Cru Baronnie
2017
Médinette
CHF 29.00
70cl (CT-6)
  • Schweiz
  • Chasselas
  • Jetzt bis 2040
  • 08 - 10°C
  • 8 Monate in grossen, alten Holzfässern
  • 70cl (CT-6)
  • CHE.248447.2017
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

100% Chasselas
Helles Strohgelb. Verschlossener Auftakt. Komplexe Aromen von weissen Steinfrüchten, Zitronen und Grapefruit, untermalt von frischen Mandeln und Jasmin. Markante Mineralität, die an nassen Granit erinnert. Nobler, eleganter Gaumen, wieder viel Pfirsich und Nektarinen. Am beeindruckendsten ist aber sein unverwechselbarer Charakter, die Mineralität drückt dem Wein ihren Stempel auf. Für so ein Leichtgewicht besitzt er eine unglaubliche Länge, die in einem feinfruchtigen Finale endet. Louis Bovard hat ein Meisterwerk geschaffen. Dem sollte man einige Jahre Ruhe gönnen, damit er sich voll entwickeln kann. 19 Punkte sind sicher sehr hoch, doch er hat sie verdient.

Genussempfehlung

Passt perfekt zu Süsswasserfischen aller Art.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Was soll man noch über Louis Bovard – die lebende Legende von Cully – schreiben? Wie jedes Jahr empfängt uns Louis persönlich, mittlerweile ist er 83 – und noch kein bisschen müde! Eloquent und stilsicher führt er mich durch die alten Gemäuer der historischen Kelleranlage. Wir verkosten erst aus allen möglichen Fässern. Vor allem seine Chasselas sind von einmaliger Qualität und widerspiegeln das weltberühmte Terroir am Genfersee meisterhaft. Nun stösst auch André zu uns, sein Kellermeister, der in den letzten Jahren die hohen Anforderungen mit Bravour gemeistert hat. Die Qualität der Weine, vor allem der Rotweine, wurde massiv gesteigert. Was wir aus den Barriques probieren dürfen, ist sagenhaft, sei es Syrah oder Merlot. Auch die Sauvignon Blancs haben es in sich. Der Vergleich zu einem tollen weissen Bordeaux drängt sich auf.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch