zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

du Tunnel, St. Péray AOP, Pur Blanc

Sensationeller Weisswein aus winziger AOC.

  • Aktion
du Tunnel, St. Péray AOP
Fantastische Trouvaillen aus Rhône, Loire & Südfrankreich | Frankreich | Rhône | St. Péray
du Tunnel, St. Péray AOP
2017
Pur Blanc
CHF 58.50 statt CHF 65.00
75cl (CT-6)
  • Frankreich
  • Marsanne
  • 2020 bis 2035
  • 16 - 18°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.248559.2017
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20
  • Robert Parker
    94
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

100% Marsanne; aus 100-jährigen Marsanne-Reben, Ausbau 12 Monate in französischen Barrique und Demi-Muids.
Helles Goldgelb. Exotischer, komplexer Auftakt. Tiefe Aromen von kandierten Ananas, frischer Mango, eingelegtem Pfirsich, dazu Orangenzesten, Marzipan, etwas Brioche und dezentes Vanille. Markante Mineralität, erinnert an Feuerstein. Grandioser Gaumen, viel Schmelz, tolle Textur mit komplexen Aromen. Wieder sehr exotisch mit leicht floralen Noten. Im kräftigen und langen Finish mineralisch geprägt. Ein sensationeller Weisswein aus einer der kleinsten AOC Frankreichs.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Stéphane Robert ist ziemlich atypisch für die Winzergarde aus Cornas. In jungen Jahren wollte er Landwirt werden, hat dann aber bald gemerkt, dass für ihn der Weinbau das Beste in der Landwirtschaft ist. So hat er eine Ausbildung in Rebbau und Önologie absolviert und sich danach auf die Suche nach Reben gemacht. Seine Familie hatte nichts mit Rebbergen am Hut, seine Eltern waren aus dem Franche-Comté in die Gegend von Cornas gezogen – und somit begann er bei Null. 1994 im Alter von 24 Jahren gründetet er sein Weingut, indem er zuerst einige Rebberge mietete. Von Anfang an galt sein Interesse den besten Lagen, die mit alten Reben bestockt waren. Seine Idee von den Weinen geht klar in die elegante Richtung. Nicht die schweren Kolosse sind seine Vorbilder, sondern Weine, die man gerne trinkt und auch gerne austrinkt! So stehen seine Weine für Eleganz und Mineralität, ohne jedoch an Dichte und Kraft zu verlieren. Die Erfolge liessen nicht lange auf sich warten, heute gehört er zu den führenden Domaines von Cornas.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch