zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Dönnhoff, Riesling trocken Grosses Gewächs, Kreuznacher Krötenpfuhl

Duftbild von edler Schönheit.

Dönnhoff, Riesling trocken Grosses Gewächs
Dönnhoff, Riesling trocken Grosses Gewächs
2018
Kreuznacher Krötenpfuhl
CHF 46.00
75cl (CT-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2024 bis 2060
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.249669.2018
  • Enthält Sulfite
  • Lieferung im Nov./Dez. 2019

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Der Nachbar-Weinberg vom Kahlenberg, aber mit viel mehr Kieselsteinen und Quarzit im Boden. Hier gibt es auch in sehr trockenen Jahren nie Bedenken, weil es immer irgendwo im Untergrund noch Wasser hat. Die Mineralität ist verblüffend und Ausdruck dieses steinreichen Terroirs. Der klare Glanz mit seiner Strahlkraft ist faszinierend. Max Gerstl: Jetzt wird es unglaublich edel; feiner, raffinierter ist kaum möglich, aber was dieser superfeine Duft an Aromen in sich birgt, ist schwer zu beschreiben, da sind 1000 Feinheiten, die sich zu einem Duftbild von edler Schönheit vereinen. Im Antrunk wirkt er eine Spur süsser, aber die geniale Säure verleiht ihm sofort seine edle Trockenheit. Er zeigt sich etwas voluminöser als der superfeine Höllenpfad, aber auch hier ist immer noch Eleganz oberstes Gebot, der Wein hat Biss, er hat auch Kraft, aber gezähmte, der Wein wird niemals laut, obwohl er im minutenlangen Nachhall nochmals gewaltig Druck macht.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Helmut Dönnhoff und Riesling, das ist ein Paar wie von der Natur füreinander geschaffen. Der leidenschaftliche, präzise auch dem kleinsten Detail höchste Aufmerksamkeit zukommen lassende Winzer und die edle aristokratische aber äusserst heikle, verletzliche Traubensorte Riesling sind ein Team das unglaubliches zu Stande bringt. Dönnhoffs Spätlesen sind legendär, es ist jedes Jahr ein Höhepunkt unserer Riesling-Reise, diese an Präzision und Raffinesse nicht zu übertreffenden Weine zu verkosten. Dönnhoff, der Perfektionist, holt aus jedem Jahrgang und seinen 18 Hektaren Rebflächen das Maximum heraus. Wer behauptet Perfektion sei etwas ausserirdisches, etwas was es auf dieser Welt nicht gibt, der kennt diese Weine nicht. Zumindest nach menschlichem Ermessen können Weine nicht perfekter sein, als diese von Dönnhoff. Klar, der Logik folgend, ist immer alles noch steigerungsfähig, auch Dönnhoff will jedes Jahr noch mehr. Aber das was er und der Riesling zusammen schaffen, ist so perfekt, mehr können menschliche Sinne gar nicht erfassen.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch