zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Haag Fritz, Riesling trocken Grosses Gewächs, Brauneberger Juffer Sonnenuhr

Riesling in Vollendung. Bewertung: 20/20.

Haag Fritz, Riesling trocken Grosses Gewächs
Weisswein | Deutschland | Mosel-Saar-Ruwer | Brauneberger Juffer Sonnenuhr
Haag Fritz, Riesling trocken Grosses Gewächs
2017
Brauneberger Juffer Sonnenuhr
CHF 36.00
75cl (CT-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2024 bis 2060
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.248064.2017
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Oliver Haag: «Der Wein stammt wie immer aus den besten Parzellen der Sonnenuhr. Wir haben noch eine neue Parzelle, die auf purem Fels steht, wo wir besonders kleine, lockerbeerige Trauben ernten konnten.»
Max Gerstl: Diesem Duft muss man schon mit einer gewissen Ehrfurcht begegnen, das ist pure Noblesse, ohne dass dadurch etwas vom verführerischen Charme verloren ginge. Der Duft von Schieferstein in Verbindung mit zarter, viel Frische ausstrahlender Zitrusfrucht und einem edlen floralen Unterton, das berührt mich zutiefst. Am Gaumen ein Gedicht, da stimmt einfach alles, die Konzentration ist enorm, trotzdem bleibt der Wein superelegant, die Säure ist fantastisch, ein wenig Maischestandzeit bringt diese edle Struktur, das ist Präzision bis ins kleinste Detail und es ist Natur pur, ein aromatisches Wunderwerk der Extraklasse, Riesling in Vollendung.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut Ferdinand Haag wurde in den 60er-Jahren aufgeteilt auf die Söhne Fritz und Willi. So entstanden die beiden Weingüter Fritz Haag und Willi Haag. Seit 2005 leitet Oliver Haag das etwas mehr als 10 Hektar grosse Weingut Fritz Haag. Sein Vater Wilhelm führte es zuvor während beinahe 50 Jahren, nachdem er bereits als 20 jähriger wegen Krankheit seines Vaters im Familienbetrieb einsteigen musste. Die Weinqualität schliesst unter Olivers’ Führung nahtlos an das Top-Niveau seines Vaters. Vater Wilhelm steht zwar immer noch mit Rat und Tat zur Seite, aber Oliver verwirklicht mit grossem Erfolg nun seine eigene Linie. Er war auch einer der ersten, der bewiesen hat, dass selbst an der Mosel ganz grosse trockene Weine erzeugt werden können.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch