zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Weisswein des Jahres 2021: Lacrau Moscatel Galego 2020 von Secret Spot Wines.
14. April 2021

Weisswein des Jahres 2021: Lacrau Moscatel Galego 2020 von Secret Spot Wines.

Das Moscatel-Wunder vom Douro-Starwinzer Rui Cunha.

Wir haben den begnadeten Winemaker Rui Cunha von Secret Spot Wines im malerischen, weltberühmten Douro-Tal im Hinterland von Porto in Portugal schon oft besucht. Das Gebiet gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, es ist mit seinen landschaftlichen Schönheiten, seinen kulinarischen Köstlichkeiten und seinen gastfreundlichen Menschen jederzeit eine Reise wert. Rui ist ein kultivierter, intelligenter und besonnener Mann. Er liebt alles Schöne und Gute, man kann mit ihm stundenlang über Gott und die Welt philosophieren.

Wenn es aber um Wein geht, wird er fast ein wenig zum Teufelskerl. Da wird sein Blick streng, da gibt es für ihn nicht den geringsten Kompromiss, da vertritt er fadengerade das Credo von höchster Qualität und terroirtypischem Charakter. Ganz besonders beeindruckt hat uns seine konsequente, kompromisslose Art bei seinem Lacrau Moscatel Galego 2020.

Moscatel aus Portugal? Absolut zauberhaft!
Weissweine aus Traubensorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling etc. sind weltbekannt und extrem beliebt – und darum auch praktisch immer mehrheits - fähig. Deshalb sagten wir uns: Es ist doch unheimlich spannend, sich einmal intensiv einer etwas selteneren Traubensorte zuzuwenden. Gesagt, getan. Bei Rui Cunha fanden wir die aromatische und spätreifende Sorte Moscatel Galego Branco. Sie ist eine echte Rarität, die in ganz Portugal auf nur gerade 500 ha angebaut wird. Die Reben für unseren raren Lacrau Moscatel Galego 2020 befinden sich im «Cima Corgo» in Favaios auf 600 m ü. M., der besten Subzone des Douro-Tals. Die Trauben werden dort nicht nur von der Sonne verwöhnt, sondern erhalten durch den kargen Boden einen unverkennbar mineralischen Charakter.

Auszeichnung zum «Weisswein des Jahres 2021»
Der Lacrau Moscatel Galego 2020 von Secret Spots ist so eigenständig und so fantastisch, dass wir ihn unseren geschätzten und anspruchsvollen Kundinnen und Kunden schlichtweg anbieten müssen. Weil er mit der tollen Frische, der feinen Struktur und dem animierenden Muskateller-Aroma unbegrenzt Freude macht. Weil er ein unvergleichlicher Genuss-Garant ist. Weil er vorzüglich zum Apéro und zum Essen passt, aber auch als Solist brilliert. Darum haben wir diesen Ausnahmewein des Douro-Künstlers Rui Cunha sogar voller Stolz und Freude zu unserem «Weisswein des Jahres 2021» gekürt!

Der Lacrau Moscatel Galego 2020 auf einen Blick:

  • Top-Winzer Rui Cunha ist seit 2004 Winemaker bei Secret Spot Wines im Douro-Tal und gehört zu den besten der Region.
  • Der Lacrau Moscatel Galego 2020 ist herrlich aromatisch und frisch, er passt perfekt zu allen sommerlichen Gerichten.
  • Bilderbuch Jahrgang 2020, die Trauben wurden perfekt reif und kerngesund geerntet.
  •  Secret Spots Wines gehört zur absoluten Elite des Douro-Tals und kreiert elegante, langlebige und charaktervolle Wein-Juwelen.

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch