Weingut Robert Weil

Weingut Robert Weil

Filter zurücksetzen
Sortieren:

Produkte (21)

1 - 15 von 21 Produkte

Weingut Robert Weil

Inhaber Suntory und Wilhelm Weil, Rebfläche 65 Hektar. Das Weingut wurde 1867 von Robert Weil gegründet und wird heute in 4. Generation von Wilhelm Weil geführt. Dieses Musterweingut ist in jeder Beziehung vergleichbar mit einem 1er Cru aus Bordeaux. Ausser dass man hier trotz grossem Erfolg und weltweit ständig steigender Nachfrage auf dem Boden bleibt. Wilhelm Weil investiert kompromisslos alles, um die Weine immer weiter zu perfektionieren. Gleichzeitig bleibt er bescheiden und sympathisch. Dass um jede Flasche gekämpft werden muss, wird nicht wie in Bordeaux dazu benutzt, die Preise ins Unermessliche steigen zu lassen. Selbstverständlich sind die raren und mit gigantischem Aufwand produzierten Beeren- und Trockenbeerenauslesen nicht billig. Aber die allerteuersten TBA, von denen vielleicht 100 oder 200 Liter produziert werden können, kosten kaum mehr als ein 1er Cru aus Bordeaux, von dem es 200'000 Flaschen gibt.

undefined

Wilhelm Weil: „Bei trockenen Weinen verzichten wir in Zukunft auf das Prädikatssystem und kommen wieder zurück auf die Bezeichnungs-Nomenklatur, wie sie schon vor 100 Jahren im Rheingau Gültigkeit hatte. So baut sich die Hierarchie der trockenen Weil-Rieslinge vom Gutswein über den klassifizierten Lagenwein bis zum ersten Gewächs auf (analog zum Burgund Villages, Premier Cru und Grand Cru). Im Zuge der Klimaerwärmung gewinnen unsere Berglagen im Kiedricher Berg immer mehr an Bedeutung. Nebst unseren beiden Monopollagen Gräfenberg und Turmberg besitzen wir auch Rebberge im Kiedricher Klosterberg, einer ebenfalls sehr wertvollen Lage mit eigenen Qualitätsmerkmalen.“ Seit dem Jahrgang 2008 präsentiert das Weingut somit nebst dem etablierten Ersten Gewächs aus dem Gräfenberg drei weitere grosse trockene Weine.

undefined