zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Fegistrasse 5
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Tenuta Cocci Grifoni

Pier Tognini: Die Reise entlang der Adriaküste Richtung südliche Marche weckt Kindheitserinnerungen, als ich und meine Familie aus der Schweiz in diese herrliche Gegend in die Sommerferien fuhren. Ganz im Süden angekommen sind wir von der Schönheit der Landschaft im Landesinnern tief bewegt. Sanfte Hügel, alles in herbstlichen Braun- und Rottönen getaucht, scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf dem Weingut angekommen, werden wir herzlich von der Familie Grifoni empfangen. Das Gut wurde 1970 vom Vater gegründet. Heute wird es von den Schwestern Paola, der Önologin, und Marilena, die sich um den Rest kümmert, geführt. Wir fahren in die Reben. Was für gepflegte Weingärten, traumhaft in die Landschaft eingebettet, nachhaltig bearbeitet, ohne Pestizide und Herbizide. Es werden Weine gekeltert, die der Tradition der einheimischen Traubensorten gerecht werden. Eine davon nimmt eine Ausnahmestellung ein: der weisse Pecorino. Diese Varietät ist fast ausgestorben, es ist der Familie Grifoni zu verdanken, dass sie heute noch kultiviert wird.

Gerstl Weinselektionen | Fegistrasse 5 | Postfach | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch