zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch
Menu

Dönnhoff, Riesling BA, Oberhäuser Brücke

Traumhaftes Feuerwerk der Superlative

kein Produktbild vorhanden
Süsswein | Deutschland | Nahe | Oberhäuser Brücke
Dönnhoff, Riesling BA
2018
Oberhäuser Brücke
CHF 140.00
37.5cl (CT-6)
  • Deutschland
  • Riesling
  • Jetzt bis 2080
  • 08 - 12°C
  • 37.5cl (CT-6)
  • DEU.249678.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Cornelius Dönnhoff: «Das waren eigentlich Trauben, die für Eiswein vorgesehen waren, aber es war gerade keine Folie zum Einpacken lieferbar. Dann kam eine feuchte Periode und es gab Botrytis, somit war kein sauberer Eiswein mehr möglich. Die Botrytis hat sich dann prächtig entwickelt und ist durch Wind schön eingetrocknet und wir konnten eine traumhafte Beerenauslese ernten. Max Gerstl: Das ist effektiv eine blitzsaubere Botrytis, ein vielfältiger Früchtekorb von hochreifen Früchten, dazu ein Hauch Honig, Minze, Caramel, eine die Sinne berauschende Duftorgie. Irre Rasse, enorme Konzentration, eine geballte Ladung köstlich süsse Frucht, ein kaleidoskopartiges Aromenspektrum, dazu die verführerisch rassige, cremig weiche, saftige Säure, das ist ein aromatisches Feuerwerk der Superlative, ich bin hin und weg. Pirmin Bilger: Der Gaumen kommt zwar sehr intensiv und dicht daher, trotzdem gleitet diese BA so herrlich zart und geschmeidig daher. Herrliche Aromen nach reifer Ananas, Mango und Birne vermischen sich mit saftiger Säure. Das ist unglaublich schön und ergreifend.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Helmut Dönnhoff und Riesling, das ist ein Paar wie von der Natur füreinander geschaffen. Der leidenschaftliche, präzise auch dem kleinsten Detail höchste Aufmerksamkeit zukommen lassende Winzer und die edle aristokratische aber äusserst heikle, verletzliche Traubensorte Riesling sind ein Team das unglaubliches zu Stande bringt. Dönnhoffs Spätlesen sind legendär, es ist jedes Jahr ein Höhepunkt unserer Riesling-Reise, diese an Präzision und Raffinesse nicht zu übertreffenden Weine zu verkosten. Dönnhoff, der Perfektionist, holt aus jedem Jahrgang und seinen 18 Hektaren Rebflächen das Maximum heraus. Wer behauptet Perfektion sei etwas ausserirdisches, etwas was es auf dieser Welt nicht gibt, der kennt diese Weine nicht. Zumindest nach menschlichem Ermessen können Weine nicht perfekter sein, als diese von Dönnhoff. Klar, der Logik folgend, ist immer alles noch steigerungsfähig, auch Dönnhoff will jedes Jahr noch mehr. Aber das was er und der Riesling zusammen schaffen, ist so perfekt, mehr können menschliche Sinne gar nicht erfassen.

zur Produktübersicht

Weitere Weine des Produzenten

Gerstl Weinselektionen | Sandäckerstrasse 10 | CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 | info@gerstl.ch