zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Christian Zündel, Coò

Begeisternde Chardonnay-Rarität.

Christian Zündel, Coò
Weisswein · Schweiz · Tessin · Malcantone
Christian Zündel
2019
Coò, Ticino DOC
CHF 29.00
  • Schweiz
  • Chardonnay
  • 2022 bis 2035
  • 10 - 12°C
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.252927.2019
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    18+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pier Tognini: Helles Zitronengelb. Verschlossener Auftakt. Subtile Aromen von geriebener Limettenschale, weissem Pfirsich, einem Hauch Ananas und frischer Zitrone. Dezente Noten von gerösteten Haselnüssen und Blätterteig. Markante Mineralität, die an Kalk und Kreide erinnert. Am Gaumen sehr straff und leichtfüssig. Hohe Struktur und Eleganz, gepaart mit zupackender Säure und weissfruchtigen Aromen. Leicht salzig, mineralische Note im mittelkräftigen Abgang. Begeisternder Chardonnay. Da im Tessin nur 95 ha mit weissen Sorten im bestockt sind, ist das eine wahre Rarität.

Vinifikation

Ausbau 16 Monate in gebrauchten Tonneaux.

Genussempfehlung

Passt sehr gut zu Dryed Aged Beef mit Morchelsauce und Pommes Duchesse.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Christian Zündel polarisiert nicht nur unter den Liebhaberinnen und Liebhabern von Tessiner Weinen, sondern auchunter den Winzerinnen und Winzern. Er hat seine ganz eigene, unverwechselbare Art, sehr klare und straffe Gewächse in die Flasche zu bringen. Man sollte ihnen mit Offenheit und Interesse begegnen, denn sie fordern uns heraus, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen, sondern den Weinhorizont erweitern. Mit ihren kühlen und frischen Aromen eigenen sich die Weine von Zündel perfekt als Essensbegleiter. Sie wirken nie einnehmend oder opulent, aber sie sind sehr präsent und bereichern mit ihrem Charakter ein Gericht bestens. Mit hohem Respekt vor der Natur pflegt Christian seine Reben sanft und mit innerer Ruhe. Im Keller gibt es keine Geheimnisse. Die Weine werden traditionell gekeltert und danach während mehreren Monaten in gebrauchten Eichenfässern veredelt. Der Einfluss vom Holz bleibt dadurch minim und lässt der Frucht ihren Platz. Lassen sie sich vom Zauber der Weine von Christian Zündel ansteckenund geniessen Sie mit jedem Schluck Charakter und Eleganz.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch