zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Christian Zündel, Albaluce

Einmalige, fantastische Neuentdeckung!

Christian Zündel, Albaluce
Weisswein · Schweiz · Tessin · Malcantone
Christian Zündel
2019
Albaluce, Ticino DOC
CHF 36.00
  • Schweiz
  • Erbaluce
  • 2022 bis 2033
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.252929.2019
  • Enthält Sulfite
  • demnächst lieferbar

Bewertung

  • Gerstl
    18
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pier Tognini: Helles Strohgelb. Direkter, mineralischer Auftakt. Dezente Aromen von nassem Kalk und Kreide, untermalt von feinen Noten nach Grapefruit, Limetten und Jasmin, dazu leicht exotische Noten. Sehr straffer, zupackender Gaumen, mineralisch geprägt mit toller Säure und Aromen nach weissen Steinfrüchten und frischer Zitrone. Mittelkräftiger, leicht salziger Abgang. Eine fantastische Neu entdeckung. Bestimmt der einzige Erbaluce in der ganzen Schweiz. 

Traubensorte «Erbaluce»: Eine neue weisse Traubensorte hat bei Zündels Einzug gehalten. Die Erbaluce stammt aus dem Piemont und besitzt da den Status einer DOCG. Die Erbaluce di Caluso oder nur Caluso DOCG. Christian Zündel meint, es sei gar nicht so abwegig zu denken, die Sorte sei auch im Tessin in früheren Zeiten angebaut worden, da ihr Ursprung wirklich nicht sehr weit entfernt liegt. Es ist eine äusserst filigrane Sorte mit zarten Aromen und beeindruckender Mineralität.
 

Vinifikation

Ausbau 16 Monate in gebrauchten Tonneaux.

Genussempfehlung

Passt zu Meerfischen aus dem Ofen, weissem Geflügel oder frischen Austern.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Christian Zündel polarisiert nicht nur unter den Liebhaberinnen und Liebhabern von Tessiner Weinen, sondern auchunter den Winzerinnen und Winzern. Er hat seine ganz eigene, unverwechselbare Art, sehr klare und straffe Gewächse in die Flasche zu bringen. Man sollte ihnen mit Offenheit und Interesse begegnen, denn sie fordern uns heraus, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen, sondern den Weinhorizont erweitern. Mit ihren kühlen und frischen Aromen eigenen sich die Weine von Zündel perfekt als Essensbegleiter. Sie wirken nie einnehmend oder opulent, aber sie sind sehr präsent und bereichern mit ihrem Charakter ein Gericht bestens. Mit hohem Respekt vor der Natur pflegt Christian seine Reben sanft und mit innerer Ruhe. Im Keller gibt es keine Geheimnisse. Die Weine werden traditionell gekeltert und danach während mehreren Monaten in gebrauchten Eichenfässern veredelt. Der Einfluss vom Holz bleibt dadurch minim und lässt der Frucht ihren Platz. Lassen sie sich vom Zauber der Weine von Christian Zündel ansteckenund geniessen Sie mit jedem Schluck Charakter und Eleganz.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch