zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Weinbau von Tscharner, Goldrush Sauvignon Blanc

Das Goldstück der von Tscharners.

Weinbau von Tscharner, Goldrush Sauvignon Blanc
Weisswein · Schweiz · Graubünden · Jenins
Weinbau von Tscharner
2019
Goldrush Sauvignon Blanc, AOC Graubünden
CHF 37.00
  • Schweiz
  • Sauvignon Blanc
  • Jetzt bis 2030
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-12)
  • CHE.252986.2019
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Aus den zwei Lagen Churer und Felsberg. Oberhalb der Lage Churer liegt eine ehemalige Goldgrube, von da leitet sich der Name Goldrush ab. Der Sauvignon Blanc der von Tscharners ist einfach sagenhaft genial. Geprägt von einer unglaublichen Feinheit und einem einmaligen Reichtum an Finesse. Klar erkennbare Sauvignon-Blanc-Nase, nicht zu üppig und nicht zu zart, sondern genau richtig. Stachelbeeren, gepaart mit einem Hauch Exotik. Auch sehr viel Frische steckt im 2019 Goldrush, was ihn unglaublich elegant erscheinen lässt. Seine knakkige Säure verstärkt diesen Frische-Eindruck noch zusätzlich. Der Wein hat eine mineralische Kraft und ist herrlich saftig. Gian-Battista schmunzelt und meint: «Ein echt frecher Wein. »

Vinifikation

Gärung in Reinzuchthefen ohne Säureabbau, ausgebaut in Stahltanks.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Max Gerstl: «Ich muss gestehen, dass ich dieses prominente Weingut kürzlich tatsächlich zum 1. Mal besucht habe. Obwohl es nur 30 km von meinem Wohnort entfernt ist. Und obwohl ich natürlich längst weiss, dass die von Tscharners grandiose Weine erzeugen. Sie sind ja regelmässig bei unserer grossen Schweiz/Österreich- Degustation dabei, und in meinem Privatkeller liegen selbstverständlich diverse Flaschen von diesem Top-Weingut. Aber es ist halt schon so: Ein Weingut kennt man erst dann wirklich gut, wenn man es besucht hat. Bei meinem Besuch stellte ich denn auch fest, dass diese Weine noch einiges grösser sind als erwartet – und zwar die ganze Palette, von den Basisweinen bis zu den absoluten Top-Cuvées. Wir haben einen halben Tag mit Vater und Sohn von Tscharner verbracht und gemerkt, mit welch unbändiger Leidenschaft die beiden am Werk sind. Ich bin zutiefst beeindruckt von dem, was ich gesehen und verkostet habe. Im Schloss Reichenau wird ein Stück Schweizer Weinkultur gelebt und gepflegt, wie es sie in dieser Vollendung auch auf der ganzen Welt nicht mehr sehr oft gibt. » 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch