zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Peter Wegelin - Scadenagut, Frassa

Chardonnay der Extraklasse.

Peter Wegelin - Scadenagut, Frassa
Weisswein · Schweiz · Graubünden · Malans
Peter Wegelin - Scadenagut
2018
Frassa, AOC Graubünden
Bio
CHF 38.00
  • Schweiz
  • Chardonnay
  • 2022 bis 2040
  • 10 - 12°C
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.251664.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Künftig werden die einzelnen Lagen separat ausgebaut und vinifiziert. Das erste Beispiel dafür ist der Frassa Chardonnay. Eine spezielle Lage in einem Murgang-Gebiet ausserhalb von Malans. Dadurch sind die Böden sehr mineralisch geprägt, was sich im Wein widerspiegelt. Ganztraubenpressung, dann die gesamte Vinifikation ohne Klärung ins Barrique (ca. 70% Neuholz). 12 Monate Ausbau und danach noch 5 Monate im Stahltank vor der Abfüllung. Der Wein wirkt enorm mineralisch, schon fast etwas karg und mit burgundischem Charakter. Feinste zitrische Frucht und elegante Floralität. Cremiger Schmelz und gleichzeitig knackige Säure verleihen ein elegantes und angenehmes Mundgefühl. Das Terroir hinterlässt seine unverkennbaren Spuren, was sich in einem langen, mineralisch würzigen Finale ausdrückt.

Vinifikation

12 Monate in 300 lt. Barriques. Davon ist 80% Neuholz. Danach Lagerung im Edelstahl für 6 Monate.
Die Trauben für diesen Wein stammen aus der Einzellage Frassa. Diese Parzelle liegt direkt neben einem Murgang. Dieser Murgang hat das Terroir sehr stark beeinflusst. Die Reben stehen auf sehr kargem und steinigem Boden. Geprägt wird dieser Boden durch viel Kalk und Schiefer.
Die kleinen Trauben wurden nach der Lese ohne abbeeren direkt gepresst (Ganztraubenpressung). Ohne den Saft zu klären und ohne Zusatz von Hefe, Enzyme und Schönungsmittel startet die Gärung im Edelstahl. Nach einsetzen der Gärung erfolgt der Umzug in 300 lt. Barriques.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Schon die Fahrt durch das malerische Dorf Malans macht Freude. Auf dem Scadenagut kommen wir in eine andere Welt, moderne Architektur empfängt uns, was für ein schöner Kontrast. Peter führt uns durch das perfekt auf die Weinbereitung abgestimmte Gut, beeindruckend. Was uns besonders gefällt: Peter Wegelin lässt jeder Traubensorte ihre Typizität. Auf seiner Terrasse mit herrlichem Blick in die Bündner Herrschaft sind wir fasziniert von der Eigenständigkeit und Klasse der einzelnen Weine. Peter Wegelin versteht es perfekt, dass sich jede Traubensorte herrlich entfalten kann. Grosses Kompliment!

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch