zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Peter Wegelin - Scadenagut, Chardonnay Frassa

Peter Wegelin - Scadenagut, Chardonnay Frassa
Weisswein · Schweiz · Graubünden · Malans
Peter Wegelin - Scadenagut
2018
Chardonnay Frassa, AOC Graubünden
CHF 38.00
  • Schweiz
  • Chardonnay
  • 10 - 12°C
  • 75cl (CT-6)
  • CHE.251664.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

12 Monate in 300 lt. Barriques. Davon ist 80% Neuholz. Danach Lagerung im Edelstahl für 6 Monate.
Die Trauben für diesen Wein stammen aus der Einzellage Frassa. Diese Parzelle liegt direkt neben einem Murgang. Dieser Murgang hat das Terroir sehr stark beeinflusst. Die Reben stehen auf sehr kargem und steinigem Boden. Geprägt wird dieser Boden durch viel Kalk und Schiefer.

Vinifikation

Die kleinen Trauben wurden nach der Lese ohne abbeeren direkt gepresst (Ganztraubenpressung). Ohne den Saft zu klären und ohne Zusatz von Hefe, Enzyme und Schönungsmittel startet die Gärung im Edelstahl. Nach einsetzen der Gärung erfolgt der Umzug in 300 lt. Barriques.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Peter Wegelin: «In den etwas «ruhigeren» Wintermonaten 2019 erfolgte im Rahmen meiner Nachfolgeregelung die Neugründung der Wegelin Weine AG. Dafür konnte ich meinen langjährigen Mitarbeiter Rafael Hug und meinen Freund Marc Grünenfelder, Rechtsanwalt, gewinnen. Damit sichern wir den Fortbestand des Weingutes und führen es in eine gute und hoffnungsvolle Zukunft. » 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch