zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Ewald Zweytick, Heaven's Door

Weltklasse Sauvignon Blanc: 20 Punkte!

Weingut Ewald Zweytick, Heaven's Door
Weisswein · Österreich · Südsteiermark · Ratsch
Weingut Ewald Zweytick
2018
Heaven's Door
trocken
CHF 150.00
  • Österreich
  • Sauvignon Blanc
  • 2025 bis 2055
  • 10 - 12°C
  • 75cl (CT-6)
  • AUT.252303.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pier Tognini: Das Weinmachen ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eineWissenschaft. Am Heaven's Door lässt sich das besonders gut erkennen:Mit intrazellulärer Vergärung kitzelt Ewald Zweytick eineFülle an fruchtigen Aromen aus seinem Sauvignon Blanc – undlässt ihn mit toller Säure und Mineralität langsam ausklingen.Helles Goldgelb. Komplexer und enorm tiefer Auftakt. Ein Feuerwerk von dezenten Aromen. Reifer Weinbergpfirsich, frische Zitronentarte, subtile Toast- und Bienenwachsnoten, gepaart mitunglaublich tiefen mineralischen Noten nach Kalkstein und Tuff.Am Gaumen sprengt er alle Grenzen, nobel und noch sehrjugendlich, elegant und geschmeidig, mit atemberaubenderFinesse und Tiefe. Cremig, seidig und sehr einnehmend. Perfektintegrierte Barrique und markant mineralisch. Wunderbar unterstütztvon der harmonischen Säure. Der Heaven's Door endetunendlich lang, sehr komplex mit mineralischer Würze und salzigemkomplexen Finish.

Vinifikation

Ausbau bis 24 Monate im Barriquefass (französische Eiche).

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Ewald Zweytick ist schon sehr lange sehr eng mit Gerstl Weinselektionen verbunden, er ist ein echter Freund für uns. Wir sind jedes Jahr aufs Neue fasziniert, was Ewald in die Flaschen bringt. Er ist seinem Stil treu geblieben, geht kompromisslos seinen Weg und füllt nur Weine mit reifen Aromen ab. Rundherum in der Steiermark werden allzu oft Sauvignon Blancs gekeltert, die eher an Neuseeland erinnern. Das ist für Ewald undenkbar! Deutlich grüne Noten, die er mit Unreife verbindet, sind ihm zuwider – uns übrigens auch. Wir möchten auf keinen Fall, dass er sich ändert und aus marktfreundlichen Gründen seine Art umstellt. Der Erfolg gibt ihm mehr als Recht. Seine Weine kommen denn auch enorm gut an bei unseren Kundinnen und Kunden. Besonders in der Gastronomie schätzen die Gäste seinen genussreichen Stil. Kurz gesagt sind wir froh und dankbar, so einen Charakterkopf wie Ewald als Partner und – noch viel wichtiger – als Freund zu haben. Liebe Kundinnen und Kunden, teilen Sie unsere Freude an den Weinen von Ewald Zweytick. Sie werden es nicht bereuen.
 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch