zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Sattlerhof, Ried Pfarrweingarten

Morillon (Chardonnay) der Extraklasse.

Weingut Sattlerhof, Ried Pfarrweingarten
Weisswein · Österreich · Südsteiermark · Gamlitz · Südsteiermark
Weingut Sattlerhof
2018
Ried Pfarrweingarten
CHF 48.00
  • Österreich
  • Morillon (Chardonnay)
  • 2023 bis 2040
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • AUT.253729.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pier Tognini: Helles, leuchtendes Zitronengelb. Mineralischer, kühler Auftakt. Aromen von weissen Steinfrüchten, gepaart mit frischen Zitronen und caramelisierten Limettenschalen. Dazu Noten von geriebenen Haselnüssen, Salzmandeln, kaltem Rauch und etwas Toast, unterlegt mit messerscharfer, kalkiger Mineralität. Am Gaumen die pure Eleganz, mit viel Schmelz und Druck. Leichtfüssig mit enormer Länge legt er sich auf die Zunge, wieder viel Zitrusfrucht, etwas Bienenwachs und Limetten, gepaart mit kaltem Rauch und markanter Mineralität. Der Pfarrweingarten endet anhaltend mit Druck und würzig-mineralischem Finish. Erinnert stark an einen Puligny-Montrachet, sehr kühl und jugendlich, kristallin und mit enormem Potenzial. Wahrlich ein ganz grosser Morillon.

Vinifikation

Ausbau 18 Monate in Barriques. Die kleine, geschützte Südkessellage mit Steilhängen und exzellentem Muschel- und Korallenkalkboden verleiht diesen Weinen eine mineralische Salzigkeit und Eleganz.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Willi führt uns durch seine majestätischen Lagen. Sernauberg und Kranachberg – Namen, die wie Butter auf der Zunge schmelzen, bei denen das Weinherz höherschlägt. Die Bearbeitung erfolgt so naturnah wie möglich; zum Beispiel mit der Verwirrungstechnik beim Traubenwickler. Willi ist ein Tüftler, der nichts dem Zufall überlässt. Seine Weingärten sind wie aus dem Ei gepellt, neue Schnitt- und Erziehungstechniken werden sorgfältig eingebaut, ebenso Begrünung und natürlicher Dünger. Nach eingehender Rebkunde geht es in den blitzsauberen Keller. Er erklärt uns Vinifikation und Ausbau in den Barriques. Bei der anschliessenden Weinprobe wird uns sofort klar, woher die hohe Qualität seiner Weine stammt. Perfekte Rebarbeit sowie punktgenaue Verarbeitung im Keller. Wir sind hoch erfreut und tief beeindrucktvon der hohen Qualität seiner Weine. 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch