zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Sattlerhof, Privat

Der «Privat» ist wieder absolute Sonderklasse.

Weingut Sattlerhof, Privat
Weisswein · Österreich · Südsteiermark · Gamlitz
Weingut Sattlerhof
2015
Privat
trocken
CHF 130.00
  • Österreich
  • Sauvignon Blanc
  • 2021 bis 2042
  • 08 - 10°C
  • 75cl (OWC-1)
  • AUT.252113.2015
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Strahlendes Goldgelb. Was bei der Kellerreserve die Mineralität und rauchige Seite ist, ist beim Privat eine unendliche Tiefe an fruchtigen Aromen. Die Komplexität scheint grenzenlos zu sein. Frische Zitrusfrüchte, überreife Steinfrüchte, grüne Beeren, exotisch anmutend, untermalt von Bienenwachs und einem Hauch Honig. Er geht klar in die Richtung ganz grosser weisser Bordeaux. Der Ausbau im Holz ist spürbar, jedoch total edel und perfekt verwoben, gibt dem Wein eine zusätzliche Dimension. Voller, kräftiger Gaumen mit unglaublichem Schmelz, noble Eleganz, leichte Butternoten, reife Früchte, gepaart mit dezent rauchigen und würzig-mineralischen Noten. Der Privat endet sehr anhaltend, kräftig mit tieffruchtigem Finale. 
Ein Sauvignon Blanc der Sonderklasse, kaum zu kopieren und unerreicht in seiner Art. Auch bei diesem Wein würde ich noch einige Jahre warten.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Willi führt uns durch seine majestätischen Lagen. Sernauberg und Kranachberg – Namen, die wie Butter auf der Zunge schmelzen, bei denen das Weinherz höherschlägt. Die Bearbeitung erfolgt so naturnah wie möglich; zum Beispiel mit der Verwirrungstechnik beim Traubenwickler. Willi ist ein Tüftler, der nichts dem Zufall überlässt. Seine Weingärten sind wie aus dem Ei gepellt, neue Schnitt- und Erziehungstechniken werden sorgfältig eingebaut, ebenso Begrünung und natürlicher Dünger. Nach eingehender Rebkunde geht es in den blitzsauberen Keller. Er erklärt uns Vinifikation und Ausbau in den Barriques. Bei der anschliessenden Weinprobe wird uns sofort klar, woher die hohe Qualität seiner Weine stammt. Perfekte Rebarbeit sowie punktgenaue Verarbeitung im Keller. Wir sind hoch erfreut und tief beeindrucktvon der hohen Qualität seiner Weine. 

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch