zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Domaine Pierre Girardin

  • Aktion
kein Produktbild vorhanden
Weisswein · Frankreich · Burgund · Côte de Beaune · Corton-Charlemagne
Domaine Pierre Girardin
2019
Corton-Charlemagne Grand Cru AOC
CHF 171.00 statt CHF 190.00
  • Frankreich
  • Chardonnay
  • 2027 bis 2055
  • 10 - 12°C
  • 75cl (CT-6)
  • FRA.253422.2019
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Pirmin Bilger: Es ist wie ein Steigerungslauf, bei dem man am Schluss den Gipfelerreicht hat und die wunderschöne Weitsicht über all die herrlichen Berge mit ihren Höhen und Tiefen geniessen kann. Der Corton Charlemagne zeigt sich wie gewohnt mit einem noblen, würzigen Bouquet. Feinste Zitrusduft mit tiefgründiger Mineralität, noblen Kräutern und feinste floraleAromen; das ist pure Sinnlichkeit. Beim ersten Schluck kommt zuerst ein wunderschöner, weicher Schmelz zur Geltung, der zusammenmit erfrischender Säure ein enorm saftiges Gesamtbild ergibt. Trotz seiner Wucht und Kraft wirkt dieser Grand Cru sehr filigran und besonders edel. Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen Worten dem Wein gar nicht gerecht werden kann. Es ist auf jeden Fall der pure Hochgenuss, diesen Corton Charlemagne verkosten zu dürfen. Was für eine delikate Neuentdeckung für unser Burgunder-Sortiment. 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Pierre Girardin: «Als 22-jähriger Winzer versuche ich, dem Burgund neues Leben einzuhauchen. Angesichts der Veränderungen und Gefahren, die das Klima mit sich bringt, ist die Herausforderung für unsere Generation gross. Meine Eltern, Vincent und Véronique Girardin, haben mir ihre Leidenschaft für den Wein und das Terroir plus einige Hektaren Reben vererbt. Ich habe die letzten Jahre damit verbracht, an der Seite meines Vaters sowohl im Weinberg als auch im Keller zu arbeiten, zu beobachten, was er macht, meinen Gaumen zu verfeinern und meine technischen Fähigkeiten zu verbessern, um meinen eigenen Weinstil zu finden und zu kreieren, sowohl für Rot- als auch für Weissweine. 
Nach mehreren kontrollierten Versuchen wurde mir klar, dass die beste Art und Weise, ein Gleichgewicht zwischen Mineralität, Terroirausdruck und Frische zu erreichen, die Verwendung von massgefertigten 456-Liter-Fässern (François Frères und Chassin) war. Bei diesen Tests habe ich auch beschlossen, dass meine Rotweine nicht gefiltert werden, um die Seele des Weins zu erhalten. 
Beim Weinbau halte ich mich an die Regeln der biologischen und biodynamischen Landwirtschaft. Heute erstreckt sich die Domaine über 4,5 Hektaren, über regionale Appellationen, Dörfer, Premiers Crus und Grands Crus. Darüber hinaus gibt es auch einige Appellationen, in denen Trauben gekauft werden, die zum Teil vom Team des Weinguts hergestellt werden. Ein moderner Bottichraum erlaubt es uns, alle Parameter der Weinbereitung zu kontrollieren, um unseren Stil zu verfeinern.»

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch