zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Schlossgut Diel, Dorsheimer Goldloch Grosses Gewächs

Absoluter Hammerwein!

Schlossgut Diel, Dorsheimer Goldloch Grosses Gewächs
Weisswein · Deutschland · Nahe · Dorsheim · Goldloch
Schlossgut Diel
2016
Dorsheimer Goldloch Grosses Gewächs, VDP.GROSSE LAGE
trocken
CHF 48.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2022 bis 2060
  • 08 - 10°C
  • 12.5 %
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.246803.2016
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Im Duft wirkt er etwas verhaltener als das extravertierte Pittermännchen. Der Wein wurde am Vortag filtriert, was den etwas verschlossenen Duft erklärt. Am Gaumen zeigt er aber umso mehr all seine Qualitäten. Zuerst in Form von seidig feiner, aber irre rassiger Säure, dann mit enormer Konzentration und Fülle sowie verführerischer Leichtigkeit, der Wein berührt mich zutiefst, das tut gut bis zum kleinen Zeh. Schon der grandiose Dorsheimer Riesling hat angezeigt, dass hier 2016 aussergewöhnliche Weine entstanden sind. Wow, ist das ein grandioses Goldloch, ich bin hin und weg, das ist für mich der vielleicht allergrösste trockene Wein von Diel, den ich kenne, ein Hammerwein und eine die Sinne berauschende Delikatesse.
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das 20 Hektar grosse Weingut wird heute von Armin Diels Tochter Caroline geleitet. Hier werden schon seit Generationen grosse Weine erzeugt, aber Caroline hat zweifellos nochmals zusätzliche Präzision in die Weinbereitung gebracht. Caroline Diel gelingt eine Weinpalette von einzigartiger Güte.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch