zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Forstmeister Geltz Zilliken, Saarburg Rausch Spätlese

Weingut Forstmeister Geltz Zilliken, Saarburg Rausch Spätlese
Weisswein · Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer · Saar
Weingut Forstmeister Geltz Zilliken
2019
Saarburg Rausch Spätlese, VDP.GROSSE LAGE
süss
CHF 40.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • Jetzt bis 2050
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.251780.2019
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20
  • James Suckling
    96
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Einer schöner als der andere, diese 2019er scheinen nochmals raffinierter zu sein, als die Jahrgänge zuvor, ich rieche an diesem Glas und bin schon wieder hin und weg, das ist nicht mehr und nicht weniger als eine schlichte Naturschönheit. Oberflächlich betrachtet ist es einfach schön. Und wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, kommt man unweigerlich ins Staunen über die Vielfalt, die dieser zarte Duft in sich birgt. Spätlesen sind offensichtlich eine ganz besondere Stärke des Jahrgangs, die Säure ist ein Traum. Nachdem ich eine beachtliche Anzahl Spätlesen probiert habe, ist für mich klar, dass die Weine 2019 noch um Nuancen cremiger sind als in den grandiosen Jahren zuvor, das ist dann diese vollendete Harmonie, die ich auch in dieser Spätlese finde, Konzentration und Komplexität sind enorm, Säure und cremiger Schmelz bringen das Ding zum Schweben. 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken liegt in Saarburg, der malerischen Stadt an der Saar. Der Weinbau wird im Familienbetrieb schon seit über weit mehr als 200 Jahren betrieben, er lässt sich bis auf 1742 zurückverfolgen. Unter der Leitung von Dorothee Zilliken, die das Weingut seit August 2007 zusammen mit den Eltern Hanno und Ruth führt, werden auf 11 ha Rebfläche ausschliesslich Rieslinge gekeltert. Die Weine gehören denn auch ohne jeden Zweifel zur Riesling-Weltspitze aus dieser Region. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Parzellen im Saarburger Rausch gehören zu einer der besten Lagen im Anbaugebiet. Daneben bewirtschaftet das kleine Weingut auch Weinberge im Ockfener Bockstein. Qualitätsdenken, Erfahrung und Top-Lagen ergibt als Summe die wunderbaren Rieslinge von Zilliken. Dorothee Zilliken: «Wir teilen die Weine jetzt klar in 3 Klassen ein: In die Gutsweine wie Zilliken Riesling, Zilliken Butterfly etc., dann die Ortsweine, wie Saarburger Riesling, Saarburger Kabinett etc. und die Erste Lage Weine, wie Rausch Kabinett, Bockstein Spätlese etc. Somit werden wir nur noch absolute Top Qualitäten mit unseren Lagenbezeichnungen Rausch und Bockstein abfüllen.».

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch