zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Forstmeister Geltz Zilliken, Ayl Kupp Grosses Gewächs

Aromatisches Traumwerk.

Weingut Forstmeister Geltz Zilliken, Ayl Kupp Grosses Gewächs
Weisswein · Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer · Saar · Ayl Kupp
Weingut Forstmeister Geltz Zilliken
2018
Ayl Kupp Grosses Gewächs, VDP.GROSSE LAGE
trocken
CHF 50.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2025 bis 2050
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.249791.2018
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Dorothée Zilliken: «Es ist ungewöhnlich, dass man im ersten Jahr, in dem man einen Rebberg hat, schon ein GG erntet, wir hatten das auch gar nicht im Sinn, aber die Trauben waren so perfekt…» Max Gerstl: Der Duft zeigt Tiefgang ohne Ende, eine verblüffende Mineralität, Feuerstein, bis hin zu einem Hauch Lakritze. Im Antrunk begeistert die perfekte Säure, sie schmilzt wie Butter auf der Zunge, hat aber gewaltig Zug, der Wein ist Kraftbündel und Filigrantänzer in einem, hei ist das raffiniert, unendlich feiner Schmelz, sinnliche Aromatik, alles ist so superleicht und spielerisch, das ist wahrlich ein aromatisches Traumwerk.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Das Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken liegt in Saarburg, der malerischen Stadt an der Saar. Der Weinbau wird im Familienbetrieb schon seit über weit mehr als 200 Jahren betrieben, er lässt sich bis auf 1742 zurückverfolgen. Unter der Leitung von Dorothee Zilliken, die das Weingut seit August 2007 zusammen mit den Eltern Hanno und Ruth führt, werden auf 11 ha Rebfläche ausschliesslich Rieslinge gekeltert. Die Weine gehören denn auch ohne jeden Zweifel zur Riesling-Weltspitze aus dieser Region. Das kommt nicht von ungefähr, denn die Parzellen im Saarburger Rausch gehören zu einer der besten Lagen im Anbaugebiet. Daneben bewirtschaftet das kleine Weingut auch Weinberge im Ockfener Bockstein. Qualitätsdenken, Erfahrung und Top-Lagen ergibt als Summe die wunderbaren Rieslinge von Zilliken. Dorothee Zilliken: «Wir teilen die Weine jetzt klar in 3 Klassen ein: In die Gutsweine wie Zilliken Riesling, Zilliken Butterfly etc., dann die Ortsweine, wie Saarburger Riesling, Saarburger Kabinett etc. und die Erste Lage Weine, wie Rausch Kabinett, Bockstein Spätlese etc. Somit werden wir nur noch absolute Top Qualitäten mit unseren Lagenbezeichnungen Rausch und Bockstein abfüllen.».

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch