zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Weingut Mönchhof, Ürziger Würzgarten Kranklay Spätlese

Suuuuper raffiniert.

  • Aktion
Weingut Mönchhof, Ürziger Würzgarten Kranklay Spätlese
Weisswein · Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer · Mosel
Weingut Mönchhof
2019
Ürziger Würzgarten Kranklay Spätlese
trocken
CHF 21.80 statt CHF 24.00
  • Deutschland
  • Riesling
  • 2023 bis 2040
  • 08 - 10°C
  • 75cl (CT-6)
  • DEU.251724.2019
  • Enthält Sulfite
  • Lieferung im Nov./Dez. 2020

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Max Gerstl: Der Name des Würzgartens kommt zwar nicht von Gewürz, dennoch zeigen diese Weine meistens einen verführerisch würzigen Duft, so auch dieser. Dazu kommt die wunderbare Frische als prägendes Element, alles wirkt raffiniert, fein, elegant und zeigt jede Menge Strahlkraft. Ich glaube so traumhaft cremig war er noch nie, da ist ja Rasse ohne Ende, aber sie ist umhüllt von einer unfassbar schönen saftig-cremigen Fülle, der Wein liegt fast wie Öl auf der Zunge, so schön verpackt habe ich die Mosel-Rasse selten zuvor erlebt, der Wein schwebt mit sprichwörtlicher Leichtigkeit dahin, das ist eine einzigartige Delikatesse, nebst un bändigem Charme zeigt er Grösse, hat die Klasse eines ganz grossen GGs. 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Der Mönchhof ist eines der ältesten Weingüter an der Mosel. Schon im Jahre 1177 bestätigte Papst Alexander III. den ersten Weinbergsbesitz der Abtei Ürzig. Nach der Säkularisierung unter Napoleon konnte die Familie Eymael das Weingut in Paris ersteigern. Robert Eymael, der sympathische und humorvolle Besitzer, pachtet seit 2001 das Weingut J.J. Christoffel, auf das wir uns bisher konzentriert haben. Der Wein vom Mönchhof, der es uns nun aber so angetan hat, stammt aus der Lage Kranklay und wurde bisher als Ürziger Würzgarten verkauft. Ein absoluter Traumwein aus wurzelechten, bis zu 110 Jahre alten Reben, qualitativ auf dem Niveau eines Grossen Gewächses, zu einem sagenhaft günstigen Preis. Wir haben zusammen mit Heiner Lobenberg von Gute Weine Bremen die ganze Produktion gekauft, die separat für uns abgefüllt wird.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Elegante Feinheit und Raffinesse.
    Weingut Mönchhof
    2019, Erdener Prälat Auslese
    Riesling, süss
    Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer
    CHF 35.40
    statt CHF 40.00
    75cl (CT-6)
    Lieferung im Nov./Dez. 2020
  • Vom Gaumen direkt ins Herz. «Traum-Auslese mit 20/20 Punkten!»
    Weingut Mönchhof
    2018, Erdener Prälat Auslese
    Riesling, süss
    Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer · Erdener Prälat
    CHF 40.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Was für ein göttliches Getränk!
    Weingut Mönchhof
    2017, Erdener Prälat Auslese
    Riesling, süss
    Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer · Erdener Prälat
    CHF 39.60
    statt CHF 44.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Weingut Mönchhof
    2019, Ürziger Würzgarten Kranklay Spätlese feinherb Fass 33
    Riesling, halbtrocken
    Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer
    CHF 19.80
    statt CHF 22.00
    75cl (CT-6)
    Lieferung im Nov./Dez. 2020
  • Sagenhafte Delikatesse.
    Weingut Mönchhof
    2018, Ürziger Würzgarten Kranklay Spätlese
    Riesling, trocken
    Deutschland · Mosel-Saar-Ruwer · Ürziger Würzgarten Kranklay
    CHF 24.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch