zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Estate Argyros, Visanto 20 ya naturally sweet white wine

Die Vollendung der Süssweinkunst.

  • Aktion
Estate Argyros, Visanto 20 ya naturally sweet white wine
Süsswein · Griechenland · Santorini
Estate Argyros
1996
Visanto 20 ya naturally sweet white wine, Santorini PDO
CHF 108.00 statt CHF 120.00
  • Griechenland
  • 80% Assyrtiko, 10% Aidani, 10% Athiri
  • Jetzt bis 2120
  • 50cl (CT-6)
  • GRC.251338.1996
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    20+
    |
    20
  • Robert Parker
    98
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Es handelt sich weder bei der Bewertung noch bei der Trinkreife um Schreibfehler. Der 20 Jahre in benutzten französischen Tonneaux gereifte Vinsanto ist nicht nur Argyros' berühmtes Meisterstück. Es ist auch schlicht und ergreifend einer der weltbesten, auf natürliche Weise hergestellten Süssweine. Dieser Wein sprengt jede Dimension! Für das rare Juwel werden ausschliesslich spezielle Parzellen mit über 200 Jahre alten Reben verwendet. Der mahagonifarbene Süssweintraum startet mit einem grandiosen Feuerwerk an noblen und komplexen Aromen: getrocknete Früchte, Feigen, Nüsse, Schokolade, Kaffeebohnen, Bitterorangen und einreduzierte Aprikosen. Eine delikate Zitrusnote im Hintergrund sorgt für die nötige Frische. Unglaublich präzise und sauber. Am Gaumen extrem reichhaltig und konzentriert mit beeindruckender Balance und überraschender Frische. Die stolzen 280 g/l Restzucker finden in der knackigen Säure einen würdigen Gegenpol, der Wein präsentiert sich nie schwer, sirup-artig oder gar klebrig. Es wirkt fast, als würden Frucht, Säure und Süsse einen ewigen Wettstreit miteinander austragen, den zwar keiner gewinnt, aber der alle Geniesserinnen und Geniesser auf eine wilde und reizvolle Achterbahnfahrt mitnimmt. Das Finale ist beinahe unendlich, der spektakuläre Abgang hallt minutenlang nach. Das ist Süsswein in Vollendung, wir verneigen uns und ziehen ehrfürchtig den Hut.

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Weltklasse aus Griechenland. Zugegeben: Griechenland verbindet man nicht auf Anhieb mit Spitzenweinen, doch diese Entdeckung von der Vulkaninsel Santorini muss schlicht mit dem Prädikat «sensationell» bezeichnet werden! Unser Freund Roman Rüdisühli von Grandi Vini besuchte für uns vor Ort zahlreiche hervorragende Winzer - den Besten haben wir für Sie ausgewählt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den charaktervollen und atemberaubenden Weinen von Estate Argyros unser hochkarätiges Portfolio erweitern und erstmals in der langen Geschichte von Gerstl Weinselektionen griechische Weine im Sortiment führen können. Holen Sie sich mit den über ragenden Weinen von Argyros den griechischen Sommer in Ihr Zuhause und entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Inselweine von Santorini. Estate Argyros mit neuer «State-of-the-Art»-Kellerei. Das 1903 gegründete Weingut Estate Argyros wird heute von Matthaios Argyros, von allen Matthew genannt, in 4. Generation geführt. Matthew und sein verstorbener Vater Yiannis haben sich mit ihren grossartigen Weinen in den vergangenen Jahrzehnten einen exzellenten Ruf erarbeitet, viele Fachleute halten Argyros für den besten Weiss- und Süssweinproduzenten ganz Griechenlands. Die 130 ha werden nach biologischen Grundsätzen kultiviert (80 ha davon mit Pferden gepflügt), die Weine sind entsprechend zertifiziert. In einzelnen Parzellen wird mittlerweile sogar biodynamisch gearbeitet. 2016 wurde im Zentrum der Insel, in der Gemeinde Episkopi Gonia, umgeben von Rebbergen und mit traumhaftem Blick aufs Meer, die neue, hochmoderne Kellerei der Superlative in Betrieb genommen.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Elixier aus über 120-jährigen Reben.
    Estate Argyros
    2019, Assyrtiko Santorini
    Santorini PDO
    Assyrtiko
    Griechenland · Santorini
    CHF 26.00
    statt CHF 29.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Unwiderstehlicher Süsswein.
    Estate Argyros
    2012, Vinsanto 4 years barrel aged
    Santorini PDO
    80% Assyrtiko, 10% Aidani, 10% Athiri
    Griechenland · Santorini
    CHF 39.50
    statt CHF 44.00
    50cl (CT-6)
    ab Lager
  • Fast mythischer Einstieg in die Argyros-Welt.
    Estate Argyros
    2019, Atlantis White
    90% Assyrtiko, 10% Athiri und Aidani
    Griechenland · Santorini
    CHF 18.00
    75cl (CT-12)
    ab Lager
  • Diese Reben erlebten noch die französische Revolution!
    Estate Argyros
    2018, Cuvee Monsignori
    Santorini PDO
    Assyrtiko
    Griechenland · Santorini
    CHF 36.00
    statt CHF 40.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch