zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Gerstl Weinselektionen
Sandäckerstrasse 10
8957 Spreitenbach, CH
+41 58 234 22 88,
info@gerstl.ch

Estate Argyros, Vinsanto 4 years barrel aged

Unwiderstehlicher Süsswein.

  • Aktion
Estate Argyros, Vinsanto 4 years barrel aged
Süsswein · Griechenland · Santorini
Estate Argyros
2012
Vinsanto 4 years barrel aged, Santorini PDO
CHF 39.50 statt CHF 44.00
  • Griechenland
  • 80% Assyrtiko, 10% Aidani, 10% Athiri
  • Jetzt bis 2050
  • 50cl (CT-6)
  • GRC.251336.2012
  • Enthält Sulfite
  • ab Lager

Bewertung

  • Gerstl
    19+
    |
    20
  • Robert Parker
    93
    |
    100

Infos zum Wein

Degustationsnotiz

Vinsanto, also der Vino di Santorini, ist der berühmteste Wein Santorinis und sollte nicht mit dem toskanischen Vinsanto verwechselt werden. Die Trauben für den Vinsanto verbleiben jeweils rund 2 Wochen länger an den Reben und werden dadurch überreif geerntet. Im Anschluss werden sie für 10-12 Tage am Boden auf Netzen ausgelegt und in der griechischen Sonne getrocknet. Aufgrund seiner «bloss» vier Jahre langen Reifung in kleinen Holzfässern könnte man diesen herrlichen, aus über 150 Jahre alten Reben produzierten Vinsanto im eindrucksvollen Süsswein-Line-Up von Argyros etwas unterschätzen. Aber wir haben es hier mit einem aussergewöhnlichen und köstlichen Elixier zu tun. Aromatik und Geschmack dieses bernsteinfarbenen Weins sind kraftvoll und verführerisch. Wir entdecken Noten von getrockneten Früchten, Rosinen, karamelisierte Mandeln, frische Orangenzesten, reife Aprikosen, türkische Feigen und Bitterorangenkonfitüre. Die jugendliche Überschwänglichkeit lässt diesen konzentrierten Wein mit rund 220 g/l Restzucker etwas süsser und üppiger erscheinen als seinen grossen und älteren Bruder. Doch wie alle Weine von Argyros verfügt auch dieser dank der knackigen Säure über eine phänomenale Frische. Im intensiven und langen Abgang zeigt er eine beeindruckende Spannung. Wir sind uns sicher: Wer Süssweine mag, wird diesen Vinsanto lieben - man kann ihm nicht widerstehen! 
Internationale Bewertung: Platinum bei Decanter 2020
 

Wein-PDF zum Download

Infos zum Produzenten

Weltklasse aus Griechenland. Zugegeben: Griechenland verbindet man nicht auf Anhieb mit Spitzenweinen, doch diese Entdeckung von der Vulkaninsel Santorini muss schlicht mit dem Prädikat «sensationell» bezeichnet werden! Unser Freund Roman Rüdisühli von Grandi Vini besuchte für uns vor Ort zahlreiche hervorragende Winzer - den Besten haben wir für Sie ausgewählt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit den charaktervollen und atemberaubenden Weinen von Estate Argyros unser hochkarätiges Portfolio erweitern und erstmals in der langen Geschichte von Gerstl Weinselektionen griechische Weine im Sortiment führen können. Holen Sie sich mit den über ragenden Weinen von Argyros den griechischen Sommer in Ihr Zuhause und entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Inselweine von Santorini. Estate Argyros mit neuer «State-of-the-Art»-Kellerei. Das 1903 gegründete Weingut Estate Argyros wird heute von Matthaios Argyros, von allen Matthew genannt, in 4. Generation geführt. Matthew und sein verstorbener Vater Yiannis haben sich mit ihren grossartigen Weinen in den vergangenen Jahrzehnten einen exzellenten Ruf erarbeitet, viele Fachleute halten Argyros für den besten Weiss- und Süssweinproduzenten ganz Griechenlands. Die 130 ha werden nach biologischen Grundsätzen kultiviert (80 ha davon mit Pferden gepflügt), die Weine sind entsprechend zertifiziert. In einzelnen Parzellen wird mittlerweile sogar biodynamisch gearbeitet. 2016 wurde im Zentrum der Insel, in der Gemeinde Episkopi Gonia, umgeben von Rebbergen und mit traumhaftem Blick aufs Meer, die neue, hochmoderne Kellerei der Superlative in Betrieb genommen.

zur Produzentenseite

Weitere Weine des Produzenten

  • Elixier aus über 120-jährigen Reben.
    Estate Argyros
    2019, Assyrtiko Santorini
    Santorini PDO
    Assyrtiko
    Griechenland · Santorini
    CHF 26.00
    statt CHF 29.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Fast mythischer Einstieg in die Argyros-Welt.
    Estate Argyros
    2019, Atlantis White
    90% Assyrtiko, 10% Athiri und Aidani
    Griechenland · Santorini
    CHF 18.00
    75cl (CT-12)
    ab Lager
  • Diese Reben erlebten noch die französische Revolution!
    Estate Argyros
    2018, Cuvee Monsignori
    Santorini PDO
    Assyrtiko
    Griechenland · Santorini
    CHF 36.00
    statt CHF 40.00
    75cl (CT-6)
    ab Lager
  • Die Vollendung der Süssweinkunst.
    Estate Argyros
    1996, Visanto 20 ya naturally sweet white wine
    Santorini PDO
    80% Assyrtiko, 10% Aidani, 10% Athiri
    Griechenland · Santorini
    CHF 108.00
    statt CHF 120.00
    50cl (CT-6)
    ab Lager
alle Produkte des Produzenten

Gerstl Weinselektionen · Sandäckerstrasse 10 · CH-8957 Spreitenbach
Telefon +41 58 234 22 88 · info@gerstl.ch